Der Musiksaal war brechend voll: über 70 Schülerinnen und Schüler der S1 sowie einige Eltern waren der Einladung gefolgt, um Informationen über mögliche Wege nach dem Abitur zu bekommen.
Frau Oesterreicher, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit in Göppingen, gab einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich den Abiturientinnen und Abiturienten heutzutage bieten. Themen an diesem Abend waren z.B. der heutige Arbeitsmarkt, der Prozess der Studienwahl , die verschiedenen Hochschulabschlüsse, aber auch Ausbildungs – und Überbrückungsmöglichkeiten.

Bei einem Angebot von über 2000 verschiedenen Studiengängen und über 600 Ausbildungsberufen ist die Notwendigkeit einer rechtzeitigen und umfassenden Information sowie einer individuellen Beratung in der heutigen Zeit dringend geboten - dies machte Frau Oesterreicher mehrfach deutlich und wies zum Schluss auf wichtige Adressen zur Recherche hin.

Bericht: M. Krickl/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de