Erdkunde

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, welche die Welt nie angeschaut haben.“
Alexander von Humboldt (1769-1859)

Zum Verständnis unserer komplexen Welt ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise notwendig, um die Vernetzung von Natur, Ökologie, Ökonomie, von sozialen, politischen und kulturellen Bedingungen aufzuzeigen und das Zusammenwirken raumprägender Faktoren und Prozesse zu erkennen. Die Schülerinnen und Schüler erlangen Kenntnisse von natürlichen und kulturellen Gegebenheiten in verschiedenen Regionen der Erde, um diese hinreichend zu charakterisieren und erhalten dadurch ein ganzheitliches Verständnis von Lebensräumen. Sie erlangen Kenntnis und Verständnis von grundlegenden physisch-geographischen und geologischen Prozessen auf der Erde sowie von kosmologischen Erscheinungen. Zu den weiteren Zielen des Geographieunterrichtes zählen Grundkenntnisse von soziökonomischen Systemen wie Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungswirtschaft, Energiewirtschaft Kommunikationswirtschaft, Freizeit und Tourismus, Wasserwirtschaft und Verkehrssystem.

Am Erich Kästner Gymnasium in Eislingen verfügen wir über zwei Fachräume für Geographie, die mit moderner Technik und Kartenmaterial den Anforderungen an einen zeitgemäßen Geographieunterricht Rechnung tragen. Somit können geographische Themen sowohl durch den Einsatz von digitaler Software als auch mithilfe von klassischen Lehrmaterialien wie Atlanten oder Wandkarten altersgemäß und zielgerichtet unterrichtet werden.