Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst zeichnet sich durch seine Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung aus. Im Unterschied zu vielen anderen Domänen ist es den Schülerinnen und Schülern in BK möglich, sich sehr intensiv mit ihren eigenen Ideen auseinanderzusetzen und diese dann etwa in eine malerische, grafische oder plastische Form zu bringen. Sie entwickeln auf diese Weise praktische Gestaltungsfähigkeiten und erproben vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten und Materialien. Neben dem Erwerb von grafischen Kenntnissen, zum Beispiel dem Umgang mit Bleistift und Radiernadel, liegt das Augenmerk auf dem Arbeitsbereich Malerei. Wie mische ich Farben? Welche Wirkung haben sie? Wie kann ich durch den Farbauftrag die Illusion von Räumlichkeit erzeugen? Diese Fragen werden hier beantwortet. Raum, Aktion und Medien sind weitere Bereiche, die die Schülerinnen und Schüler im Fach Kunst entdecken können – von Architekturmodellen über spielerisch-performative Erkundungsphasen bis hin zu Kurzfilmen ist hier alles möglich.

In den Klassen 5 – 7 wird BK zweistündig unterrichtet, nach einer Pause in Klasse 8 findet man Kunst in Klasse 9 dann wieder wie gewohnt auf der Stundentafel. Die Zehntklässler, die einstündig Einblicke in weitere Felder wie Produkt- oder Modedesign erhalten, entscheiden, ob sie Kunst in der Kursstufe zweistündig belegen wollen oder sich vielleicht doch trauen, das fünfstündige Leistungsfach zu wählen, in dem zwei der drei vom Land vorgeschriebenen Schwerpunktthemen erarbeitet werden und neben der fachpraktischen Umsetzung eine intensive Auseinandersetzung mit Werkbetrachtungen in den Fokus rückt.