Geschichte

Schon immer sind besondere Ereignisse Teil der menschlichen Geschichte auf unserer Erde. Im Fach Geschichte werden wir viele solch weltbewegender und verändernder Ereignisse kennenlernen. Wir werden sie genauer betrachten, sie mit anderen Vorkommnissen vergleichen und herausfinden, welche Folgen sie hatten und haben. Wir werden die Vergangenheit befragen und daraus etwas für die Zukunft lernen.

Vielleicht hat dir schon einmal jemand erzählt, dass Geschichte nur aus Zahlen und auswendig lernen besteht. Das stimmt so aber nicht mehr – sonst bräuchten wir keinen Geschichtsunterricht; ein Sachbuch oder YouTube würden dann ausreichen. Natürlich brauchen wir einige Daten und müssen bestimmte Dinge auch wissen – dies ist die Grundlage dessen, was Geschichte in der Schule heute ausmacht. Wir wollen die Vergangenheit nicht nur kennen, sondern verstehen und unsere eigenen, persönlichen Schlüsse daraus ziehen. Nur so kann sie uns als Mahnung oder Beispiel dienen.

 

Inhalte und Schwerpunkte der Unterrichtsgestaltung:

Im Fach Geschichte untersuchen wir die menschlichen Anfänge der Zivilisation im Alten Ägypten bis hin in die jüngere Vergangenheit um die Jahrtausendwende. Wir decken also 5000 Jahre ereignisreicher menschlicher Geschichte ab. Unser Fokus liegt dabei ab dem Mittelalter auf Europa und speziell Deutschland – Dennoch schauen wir regelmäßig über den Tellerrand hinaus und stellen die mittelalterliche Welt Europas der des Orients gegenüber oder vergleichen das nationalsozialistische Deutschland mit dem Imperialismus Japans.

Um uns das Wissen zu erarbeiten stehen uns vielerlei Hilfsmittel zur Verfügung, denn die Vergangenheit hat uns zahlreiche Zeugnisse hinterlassen. Diese sogenannten Quellen können Berichte, Lieder, Bilder, Tonbandaufzeichnungen oder auch alltägliches wie Besteck oder Kleidung sein. Dies bietet uns natürlich auch die Möglichkeit Geschichte zu erleben, indem wir nicht nur im Klassenzimmer sitzen, sondern historische Orte mit ihren Zeugnissen und Quellen besuchen können. Dabei schulen wir Methodenkompetenz im Umgang mit den verschiedenen Quellen, Reflexionskompetenz, Sachkompetenz und die Kompetenz, Fragen zu stellen.

 

 Einige unsere aktuellen außerunterrichtlichen Veranstaltungen in Geschichte:

– Besuch des„römischen Soldaten“, eines experimentellen Archäologen (Klasse 6)

– Exkursion zur Gedenkstätte Dachau (Klasse 9)

– Studienfahrt nach Berlin (S1)