Mathe

Die Mathematik ist das Instrument, welches die Vermittlung bewirkt zwischen Theorie und Praxis, zwischen Denken und Beobachten: sie baut die verbindende Brücke und gestaltet sie immer tragfähiger. Daher kommt es, daß unsere ganze gegenwärtige Kultur, soweit sie auf der geistigen Durchdringung und Dienstbarmachung der Natur beruht, ihre Grundlage in der Mathematik findet.“ David Hilbert (1862-1943)

 

Kaum zu glauben, dass diese Gedanken vor ca. 100 Jahren formuliert wurde. Wie könnte man die Rolle der Mathematik in einer von Technik und Naturwissenschaften geprägten Welt besser formulieren.

Es ist also eine durchaus verantwortungsvolle Aufgabe Ihren Kindern einen fundierten und selbstverständlichen Umgang mit der Mathematik zu vermitteln.

 

Technische Unterstützung
Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen in der 7. Klasse einen wissenschaftlichen Taschenrechner (kurz WTR), den sie bis zum Abitur benutzen dürfen. Zusätzlich setzen wir open-source Mathematik-Software wie GeoGebra ein. Die vorhanden Tablets in klassenstärke werden regelmäßig in den Unterricht eingebunden

Wettbewerbe Mathematik
Schon ab der Unterstufe werden den Kinder Mathematik-Wettbewerbe wie „Mathe im Advent“ und der „Känguru-Wettbewerb“ angeboten- Die Teilnahme boomt.

In der Mittel- und Oberstufe gibt es regelmäßig TeilnehmerInnen beim Bundeswettbewerb Mathematik.

Binnendifferenzierung: Förderung schwächerer und leistungsstarker Schüler
In Klasse 10 teilen wir jede Klasse in einer der vier Mathematikstunden und unterrichten zu zweit, so dass wir besser auf die Schülerinnen und Schüler eingehen können. Dadurch soll eine optimale Vorbereitung für die Kursstufe gewährleistet werden.

 

Kursstufe
In der Kursstufe selbst haben sich die Kolleginnen und Kollegen verpflichtet parallel zu unterrichten und die gleichen Klausuren zu schreiben. Dadurch gelingt nicht nur eine gute Zusammenarbeit, sondern auch nahezu kein langfristiger Unterrichtsausfall – und gute Ergebnisse im Abitur.

Vertiefungskurs Mathematik

In der Kursstufe wird durchgängig seit 2013/14 ein Mathematik-Vertiefungskurs angeboten. In ihm soll die Lücke zwischen Schule und Hochschule geschlossen werden, insbesondere wenn ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium angestrebt wird.

 

Darstellende Geometrie

In der Stufe 1 der Kursstufe wird in dem Kurs darstellende Geometrie versucht die Schülerinnen und Schüler in Ihrer Fähigkeit des räumlichen Sehens voran zu bringen. Das exakt Zeichnen von geometrischen Objekten aus verschiedenen Perspektiven soll hier erlernt werden.