Physik

Warum fallen Gegenstände eigentlich zu Boden? Wie entsteht eine Sonnenfinsternis? Und was ist eigentlich radioaktive Strahlung?

Fragen wie diese untersuchen und beantworten wir im Schulfach Physik. Dazu fangen wir am Erich Kästner Gymnasium in Klasse 7 mit Physik an und unterrichten es i.d.R. zweistündig bis einschließlich Klasse 10. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler dann zwischen einem dreistündigen Basisfach und einem fünfstündigen Leistungsfach wählen.

Die Verknüpfung aus Theorie und Praxis ist uns im Unterricht wichtig. Dazu gehören regelmäßige Praktika, in denen die Schülerinnen und Schüler z.B. einen eigenen Elektromotor löten. Um Sachverhalte aber auch auf andere Art kennenzulernen, unternehmen wir jährlich mit allen Achtklässlern eine Exkursion. Ziel war bisher entweder die Experimenta in Heilbronn oder das Technorama in Winterthur (CH). Somit unterstützt die Exkursion unser wichtigstes Ziel: Einen verständlichen und schülernahen Physikunterricht.