SMV

Organe und Aufgaben der SMV

Die Schülermitverantwortung ist Sache aller Schüler. Es darf und soll sich jeder am Schulleben Beteiligte angesprochen fühlen, sich in die Belange der Schule einzumischen.

Es gibt gewählte Vertreter der SMV (s. Organe). Das sind die Klassensprecherinnen und Klassensprecher und deren Stellvertreter – sie bilden den Schülerrat. Der Schülerrat wählt dann einen oder mehrere Schülersprecher, wenn die SMV-Satzung der Schule nicht etwas anderes vorsieht.

Es gibt folgende SMV-Organe: Klassensprecher, Schülersprecher, Schülerrat, Verbindungslehrer, Klassenschülerversammlung, Klassenrat, Schülervollversammlung, Landesschülerbeirat, Landesschulbeirat.

Die vielen Aufgaben und SMV-Projekte könnten aber gar nicht realisiert werden, wenn die gewählten SMV-Vertreter nicht tatkräftige Unterstützung durch engagierte Mitschülerinnen und Mitschüler erhielten.

 

SMV Veranstaltungen 20/21: