Profile

Das Erich Kästner Gymnasium bietet ein sprachliches Profil, ein naturwissenschaftliches Profil und ein Musikprofil. Ein Profil bedeutet dabei, dass Schüler/-innen ab der Klasse 8 im Bereich der Sprachen oder Naturwissenschaften oder in Musik Schwerpunkte setzen.

Alle Schüler beginnen am EKG mit Englisch als 1. Fremdsprache – der Fremdsprache, die sie schon in der Grundschule gelernt haben.

Ab Klasse 6 lernen alle SchülerInnen eine zweite Fremdsprache, dies kann Latein oder Französisch sein.

Nach Klasse 7 entscheiden die SchülerInnen über ihr neues Hauptfach ab Klasse 8. Sie können entweder Spanisch als dritte Fremdsprache wählen und sind dann im sprachlichen Profil, oder sie entscheiden sich für das Hauptfach “Naturwissenschaft und Technik” (NwT) und sind dann im naturwissenschaftlichen Profil, oder sie führen Musik als Hauptfach weiter und sind im Musikprofil.