BOGY: Orientierung im Berufswahl-Dschungel

In der Woche vor den Osterferien besuchten alle 9. Klassen je zwei Stunden lang das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Göppingen, um sich ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten zu machen, die einem jungen Menschen nach der Schule heute offenstehen.

Die von den BOGY-Verantwortlichen des EKG Eva Janke und Margret Krickl in Zusammenarbeit mit Frau Oesterreicher vom BIZ in Göppingen organisierte Veranstaltung widmete sich zuerst in einem kurzen Vortrag der Frage, welche Wege neben dem klassischen Hochschulstudium und der dualen Ausbildung es sonst noch gibt, um einen Berufsabschluss zu erlangen. Anschließend führte Frau Oesterreicher in die Arbeit mit den Materialien und Informationstools des BIZ ein - sowohl online als auch "offline" in Form von Ordnermaterial oder persönlichen Beratungsgesprächen ist die Hilfe bei der Berufswahl vielfältig. Angesichts von knapp 17.000 möglichen Studiengängen und hunderten anerkannten Ausbildungsberufen überrascht eine gewisse Überforderung bei dem ein oder anderen sicherlich nicht. In der Phase der Freiarbeit konnten die SchülerInnen dann auch selbst recherchieren und entdeckten neben altbekannten Berufen wie Polizist oder Lehrer auch ihnen unbekannte Berufsfelder oder informierten sich über Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur.

Auch wenn nicht jeder nach diesem Vormittag endgültig seinen "Traumberuf" gefunden hat - das war auch mitnichten das Ziel! -, kennen die 9. Klässler nun eine Anlaufstelle für ihre Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl in Göppingen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9d erhalten einen Einblick in die Arbeit des BIZ.

Text & Bild: L. Meinel/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de