Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Politik(er) hautnah – zu Besuch im Landtag

Trotz des für den ein oder anderen Fußballfan ungünstigen Termins – immerhin spielte Deutschland im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Südkorea – hatte sich eine Mehrheit der Schüler der Klassen 9 für den Besuch des Landtages ausgesprochen. So ging es bei sommerlichen Temperaturen am frühen Nachmittag mit den Lehrerinnen Eva Janke, Dorothea Weber und Lydia Meinel nach Stuttgart. Im Landtag gab es durch den Besucherdienst zuerst eine wiederholende Einführung in die Arbeit eines Parlaments im Allgemeinen und die des Landtages im Besonderen. Anschließend konnten die Schüler in einem Rollenspiel die Wahl des Ministerpräsidenten – in unserem Fall wurde es eine junge Frau! – simulieren, bevor sich im Anschluss die Landtagsabgeordneten Nicole Razavi (CDU) und Alex Maier (Grüne) den zahlreichen Fragen der Schüler stellten. Während der Heimfahrt musste dann schließlich die Niederlage der deutschen Mannschaft per Liveticker miterlebt werden.

Text & Bilder: L. Meinel/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de