Anmeldezeiten für das Aufnahmeverfahren in Klasse 5

Mittwoch, 11. März 2020 und Donnerstag, 12. März 2020

 

Die Anmeldung findet im Sekretariat jeweils
von 8.00 – 12.00 Uhr
und 14.00 – 16.00 Uhr statt.

 

Die Anmeldungen muss durch beide Erziehungsberechtigte erfolgen. Bitte bringen Sie das Anmelde- und das Datenschutzformular ausgefüllt und mit beiden Unterschriften der Sorgeberechtigten versehen, zur Anmeldung mit.

Blatt 4, 5 und 7 der Grundschulempfehlung, eine Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch sowie der Impfpass bzw. eine Vorlage einer Masernimmunität sind vorzulegen.

Die Schulleitung


 

Formulare und Merkblätter:

Anmeldeformular Klasse 4

Einwilligung EU-DSGVO

Elternbrief Masern

Merkblatt Masernschutzgesetz


Schulkonzerte des Erich Kästner Gymnasiums

Am Montag, den 9. und Dienstag, den 10. März finden um 19 Uhr in der Stadthalle Eislingen die Schulkonzerte des Erich Kästner Gymnasiums statt. Das diesjährige Motto ist „WIR - tierisch gut". Wir haben also für Sie Stücke herausgesucht, die mit Tieren zu tun haben. So werden Sie an diesem Abend dem rosaroten Panther, dem König der Löwen sowie Harry Potters Eule begegnen. Aber auch Fossilien, Adler und Füchse sind im Programm zu finden. Wie immer werden über 200 Mitwirkende auf der Bühne stehen, es treten die Chöre, Orchester und die Bigband des Gymnasiums auf. Platzkarten gibt es nach den Faschingsferien in der Schule sowie an der Abendkasse.

Plakat in voller Größe


Info-Nachmittag für interessierte Viertklässler

„Chemie, Physik oder Französisch? Wo sollen wir zuerst hin?“ Die Schüler der 4. Klassen, die mit ihren Eltern am Infotag das Erich Kästner Gymnasium besuchten, hatten die Wahl zwischen vielen spannenden Angeboten.

Bericht


„Du bist wichtig!“ Gottesdienst zum Halbjahr

„Du bist wichtig!“ „Du bist besonders“. Viel zu selten sagen wir uns solche Sätze im Schulalltag. Deshalb stellten die Schüler der 7. und 9. Klassen, die den Schulgottesdienst zum Halbjahr vorbereitet haben, diese Worte in den Mittelpunkt.

Bericht


Jugend musiziert 2020

Auch in diesem Jahr waren wieder einige Schüler des EKG beim Regionalwettbewerb in Bernhausen am 26. Januar erfolgreich.

Hier die Ergebnisse


BOGY- Info-Abend : „Wege nach dem Abitur“

Der Musiksaal war brechend voll: über 70 Schülerinnen und Schüler der S1 sowie einige Eltern waren der Einladung gefolgt, um Informationen über mögliche Wege nach dem Abitur zu bekommen. Frau Oesterreicher, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit in Göppingen, gab einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich den Abiturientinnen und Abiturienten heutzutage bieten.

Bericht


Elternbildungsreihe Teil 3: Handynutzung bei Kindern

Wann kann ein Kind verantwortungsbewusst mit dem Smartphone umgehen? Dieser Frage ging am 22.01.2020 Herr Ralf Liebrecht, Kriminalpräventionsbeauftragter des Polizeipräsidiums Ulm, in einem gut eineinhalb stündigen Vortrag für interessierte Eltern der Klassen 5 und 7 nach.

Bericht


Schülerfirma: 54fashion

Ab Februar 2020 sind die T-Shirts der Schülerfirma des Wirtschaftskurses der S1 erhältlich. Die Schülerfirma fünfvierfashion setzt auf Qualität und bietet moderne Designs an. Auch eigene Designs können in Auftrag gegeben werden. Zusätzlich werden ab April Design-Workshops angeboten, in denen die Schüler ihre T-Shirts individuell gestalten können.


Jugend trainiert für Olympia - Volleyball

Das EKG-Team schied in der Zwischenrunde von Jugend trainiert in Freiberg am Neckar aus. Ein starker fünfter Platz bereitete trotzdem Grund zur Freude.

Bericht


Erich Kästner wäre stolz auf uns!

Über diesen Preis hat sich unsere Schule besonders gefreut: Wir haben den 2. Platz beim bundesweit ausgeschriebenen Erich Kästner Förderpreis 2019 gewonnen! All die Gruppen und Klassen, die sich im Jubiläumsjahr künstlerisch mit dem Leben und Werk unseres Namenspatrons beschäftigt haben, hatten sich gemeinsam um den Preis beworben.

Bericht


„Schule in der Kiste“ für Kinder in Afrika

Die Schüler aus den Religruppen der Klasse 7 und 9 sind stolz darauf, dass sie über die UNICEF eine „Schule in der Kiste“ auf die Reise schicken können. Darin befinden sich Hefte, Stifte, Tafeln und Unterrichtsmaterialien für 40 Kinder.

Bericht


Eindrücke vom Weihnachtskonzert

Wie in jedem Jahr fand auch am letzten Schultag des Jahres 2019 das traditionelle Weihnachtskonzert aller Chöre, Orchester, der Bläserklasse und der Big Band statt. Hier ein paar Eindrücke.


Weihnachtsbaumwettbewerb

Auch in diesem Jahr fand der Christbaumwettbewerb auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt Eislingen am 1. Advent statt. Die teilnehmenden Schüler der S1 errangen dem 2. Platz, unsere Ganztageskinder einen respektablen 6. Platz.

Bilder


Lego-League-AG

Sie tüfteln, programmieren und konstruieren seit Beginn des Schuljahres zweimal die Woche in der Mittagspause: die Schüler der Lego-League-AG. Kevin und Tom, Mike und Lauro, Gergely und Cedric, Felix und Jan aus den Klassen 7 bis 9 bauen an einem Roboter, der kniffelige Aufgaben erfüllen soll.

Bericht


Bewerbertraining im Rahmen der Berufsorientierung BOGY

Am 26. November fuhren wir, die Klasse 10c nach Göppingen, um dort ein Bewerbertraining bei der Kreissparkasse zu absolvieren.

Bericht


Elternbildungsreihe II: „So wenig Unterstützung wie möglich, so viel wie nötig.“

Am Mittwoch, den 20.11.19, fand um 18.30 Uhr der zweite Abend unserer diesjährigen Elternbildungsreihe für die Eltern der 5. Klassen mit dem Thema „Mit Rückenwind ins neue Schuljahr: Wie Eltern ihre Kinder unterstützen können“ statt.

Bericht


„Wähle einen Beruf, den du liebst ….

… und du brauchst keinen Tag mehr zu arbeiten.“
Unter diesem Motto stand der Vortrag von Frau Christine Österreicher, Beraterin für akademische Berufe bei der Arbeitsagentur Göppingen, für die Kursstufe 2.

Bericht


Mein Sozialpraktikum - der Bericht einer Schülerin

Direkt nach den Herbstferien fand das Sozialpraktikum der 9. Klassen statt. Anouk aus der 9b berichtet hier von ihren Erfahrungen und Eindrücken.

Bericht


„Talent im Land“ öffnet neue Wege

Raghad Ebraheem, Schülerin des Erich Kästner Gymnasiums, stahlt. Mit einem Festakt im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart wurde sie feierlich in das Förderprogramm „Talent im Land“ aufgenommen.

Bericht


„Jungfrau ohne Paradies“ - Präventionstheater gegen Extremismus

Das interaktive Theaterstück, das im Rahmen der Eislinger Präventionswoche „Go“ zum Thema „Demokratie & Vielfalt“ gespielt wurde, forderte heraus. Wie würde ich mich verhalten? Auch die Schüler der 9. Klassen waren sich nicht sicher, wie sie reagieren würden.

Bericht


Rugby, Kämme, Corres

Auch beim diesjährigen Austausch mit Oyonnax hatten 28 Schülerinnen und Schüler des EKG wieder Gelegenheit, die französische Kultur hautnah zu erleben.

Bericht


Genuss mit gutem Gewissen

„Genuss mit gute Gewissen“ versprachen Schüler des Erich Kästner Gymnasiums am Freitag auf dem Wochenmarkt. Sie machten Werbung für die neue faire Eislinger Stadtschokolade anlässlich der Verleihung der „Fair-trade-Urkunde“ an die Stadt Eislingen.

Bericht


Eislingen ist Fair-trade-town und das EKG ist mit dabei

Am 17.10. wurde der Stadt Eislingen die Urkunde als „Fair-trade-town“ verliehen. Stellvertretend für die vielen Schülerinnen und Schüler des EKG, die in den letzten Jahren engagiert Projekte zum Thema „globale Gerechtigkeit“ organisiert haben, waren auch Anouk, Chiara und Rita aus der 8. Klasse bei der Verleihung dabei.

Bericht


Junger Fechter vertritt Eislingen

Er trainiert erst seit drei Jahren und hat sich dabei schon erfolgreich nach vorne gekämpft: Tobias Lehnert erreichte beim Regional-Wettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“ in Künzelsau den dritten Platz in seiner Disziplin, dem Fechten mit dem Säbel.

Bericht


Start der Elternbildung am EKG

Auch dieses Jahr startete wieder die am EKG entwickelte dreiteilige Elternbildungsreihe für die neuen 5er-Eltern mit dem Thema „Die schulische Entwicklung Ihres Kindes – Methoden des Lernens“. Zum ersten Mal unterstützte am 26.09.2019 unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ingrid Hinzel-Hees aktiv den Vortrag der Beratungslehrerin Frau Katharina Dorsch.

Bericht


EKG „Achtung Auto“

Rasant und mit quietschenden Reifen bremste Birgit Weber in der Talstraße hinter dem Erich Kästner Gymnasium. Sie war aber nicht als Rennfahrerin unterwegs, sondern als Verkehrssicherheitsexpertin des ADAC. Und die Zeugen waren Schüler der 5. Klassen, die bei der Aktion „Achtung Auto“ mitmachten.

Bericht


Einschulung der neuen 5. Klassen am EKG

Nur ein kleines bisschen nervös waren die 82 neuen Schüler der fünften Klassen, die am Mittwoch, den 11. September, am Erich Kästner Gymnasium ihre Schulzeit begannen. Sie strahlten mit der Sonne um die Wetter.

Bericht


 

Anmeldung GTA-Betreuung für das Schuljahr 2019/20

Hier finden sich ab sofort die Formulare für die Anmeldung Ihres Kindes in der Ganztagesbetreuung für das Schuljahr 2019/20.

Elterninfos und Anmeldeformular (bitte ausdrucken und unterschreiben)

Einzugsermächtigung Stadt Eislingen (bitte ausdrucken und unterschreiben)


Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de