Haupteingang der SchuleSüdseiteTreppenhausSüdseiteTreppenhaus
Haupteingang der Schule
Südseite
Treppenhaus
Südseite
Treppenhaus

Literatur und Theater - Raus aus dem Schulalltag

Sich für nichts schämen zu müssen – das haben wir Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse „Literatur und Theater“ der Stufe 1 in diesem Schuljahr gelernt. Unter der Leitung von Britta Gürtler und Dorothea Weber konnten wir dem eintönigen Schulalltag für einige Stunden entkommen. Heute Discotussi, morgen graue Büromaus, mal Magier und mal gescheiterter Filmstar - durch zahlreiche Selbstversuche und Rollenspiele haben wir gelernt, in verschiedene Rollen zu springen und diese authentisch zu vermitteln. Im zweiten Halbjahr entwickelten wir eigene spannende Minidramen zu verschiedensten „Konstellationen“. Ein Highlight war die Zaubershow von Jannik Winter, mit der er uns zeigte, wie man die Wahrnehmung des Publikums beeinflussen kann.
Auch die Fantasie kam nicht zu kurz. Beim Schreiben von Texten konnte jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen und sich in eine Person hineindenken. Zu den Themen „Ebbe und Flut“ und „Auf dem Weg“ entstanden ganz unterschiedliche Kurzgeschichten.
Sowohl Selbstbewusstsein als auch Kreativität haben sich wohl bei jedem von uns weiterentwickelt.

Jannik Winter zaubert für Britta Gürtler einen roten Schuh.

Text: Rebecca Specht, Lisbeth Burkardt, Aisha Hayat, Enya Reik, Jana Maier
Bilder: D. Weber/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de