Schubart-Kulturpreis geht an ehemaligen EKG-Schüler Lorenzo Mastrosimone für seine Malerei

Schubart-Kulturpreis geht an Lorenzo Mastrosimone

In Anerkennung herausragender Leistungen im Bereich Kunst wurde am 19.10.2025 im Rahmen einer Gala in der Rätsche in Geislingen unserem ehemaligen Schüler Lorenzo Mastrosimone von Benjamin Decker, dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung und Ignazio Ceffalia, dem Oberbürgermeister Geislingens, der Schubart-Kulturpreis der Bürgerstiftung verliehen.

Lorenzo Mastrosimone. geboren in Geislingen, belegte den Neigungskurs BK am EKG in Eislingen und schloss 2019 die fachpraktische Abiturprüfung hervorragend ab. Er bewarb sich im Jahre 2020 für ein Studium der Freien Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und meisterte auf Anhieb alle Prüfungen. Seitdem studiert er dort, u.a.  bei Volker Lehnert, Udo Koch und Sunah Choi. Aktuell beschäftigt er sich neben seinen Zeichnungen im Rahmen seiner Audio-Arbeit Birding mit Vogelstimmen, die er mirkofoniert und in Echtzeit in elektronische Musik übersetzt (wodurch gemeinsame Kompositionen mit den Vögeln entstehen), sowie mit keramischen Nachbildungen von Gitarren-Effekten, die, obschon funktionslos, täuschend echt erscheinen. Beim Projekt Hainbuche(n), seinem Vordiplom, spielt der Einsatz moderner Technik im Hintergrund eine große Rolle, um besondere Naturerscheinungen durch achtsame künstlerische Interventionen herauszustellen.

Bereits als Schüler fiel Lorenzo wegen seiner zeichnerischen Stilsicherheit auf; etwas, das sich

bis heute in zahlreichen persönlichen tagebuchartigen collageartigen Zeichnungen äußert.
2021 wurde er eingeladen, den Beginn des Schubartpfades in Geislingen mit einer für ihn typischen Arbeit im öffentlichen Raum malerisch hervorzuheben. Dies zog 2024 eine Beteiligung an der Gruppenausstellung „Grüngutplatz“ in der Galerie im Alten Bau nach sich; dort war er mit mehreren eindrucksvollen Arbeiten vertreten.

Persönliches sowie das Interesse an einer behutsamen, eher zurückgenommenen, zugleich aber berührenden künstlerischen Verarbeitung seiner Wahrnehmung von Welt und Natur spiegelt sich in seinen vielschichtigen Arbeiten wider. Auch wir gratulieren ihm herzlich!

Stefan Renner

 

Hinweise zu den Fotos:

Gruppenfoto: Von links nach rechts: Benjamin Decker, Minna Decker (Preisträgerin im Bereich Musik), Lorenzo Mastrosimone und OB Ignazio Ceffalia.

Foto von der Malerei: Die Schubart-Wand – eine Arbeit Mastrosimones im öffentlichen Raum Geislingens

    Autor: Stefan Renner
    Fotograf: privat