Wieder im Theater! Der Kurs “Literatur und Theater” S2 schaut hinter die Kulissen des Stuttgarter Staatsschauspiels und besucht die Aufführung “Der Besuch der alten Dame”

Theater live und mit allen Sinnen

Der Kurs „Literatur und Theater“ S2 konnte bei einer Führung durch das Stuttgarter Schauspielhaus die Welt hinter den Kulissen erleben und die berührende Inszenierung vom „Besuch der alten Dame“ ansehen.

Endlich wieder im Theater! Endlich wieder echte Schauspieler live erleben! Nach zwei Jahren Pause besuchte der Kurs „Literatur und Theater“ der S2 das Stuttgarter Schauspielhaus. Zunächst durften wir hinter die Bühne und bei einer intensiven Führung die Werkstätten besichtigen. Der Blick in den riesigen Malsaal war genauso faszinierend wie der Gang durch Kulissen oder durch den Kostümfundus. Dabei durften wir die Schneiderin ebenso befragen wie die Damen in der Maske, die die Schauspieler schminken. Wir konnten zusehen, wie Hüte entstehen und Perücken geknüpft werden. Vor allem aber haben wir erfahren, dass das Stuttgarter Theaterhaus das mitarbeiterstärkste Theater Deutschlands ist.

Am Abend besuchten wir dann die beeindruckende Inszenierung von Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“. Wir kannten das Stück, weil wir selbst schon Szenen daraus gespielt haben. Umso erstaunter waren wir, dass die Schauspielerin, die die Rolle der Claire gespielt hat, aus der Rolle fiel und ihre eigene Lebensgeschichte erzählt hat. Das hat die Aufführung sehr spannend und berührend gemacht und wir haben am nächsten Tag eine ganze Doppelstunde lang intensiv über die Botschaft und die Inszenierung des Stückes diskutiert. Wir können es den 9. Klassen nur empfehlen, die das Stück auch besuchen werden.