Zukunft mitgestalten – Das EKG beim Jugendgipfel des Landkreises

Mobilität, Digitalisierung, Klima und Umwelt, Freizeitinfrastruktur und Jugendbeteiligung – mit diesen fünf großen Handlungsfeldern konnten sich Jugendliche des Landkreises Göppingen am 15. November im Hohenstaufensaal des Landratsamtes auseinandersetzen. Gut 50 junge Menschen waren dem Aufruf unter dem Motto „Jugend macht Zukunft“ gefolgt. Das EKG wurde durch das Leistungsfach Gemeinschaftskunde der S1 von Frau Meinel-Strommer und SMV-Vertretern vertreten. 

Im Vorfeld waren im Unterricht erste Gedanken mit Hilfe der Leitfragen der “Arbeitspakete” gesammelt worden. Vor Ort gab es dann eine kurze Einführung in die Zuständigkeiten der politischen Ebenen und die Herkunft der Begriffe  „Politiker“ und „Idiot“ (Bezeichnung für jemanden, der politisch mitentscheiden darf, dies aber nicht tut). Definitiv nicht “idiotisch” stellten sich die Jugendlichen dann in der Arbeitsphase an, in der sie sich intensiv mit dem Thema Mobilität im Landkreis auseinandersetzten. Im anschließenden Gallery Walk mit Landrat Edgar Wolff, vielen Kreisräten und dem Landtagsabgeordneten Sascha Binder konnten Marijan Kriz, stellvertretender Schülersprecher am EKG, Laura Färber und Leonie Daub die Arbeitsergebnisse überzeugend vortragen und Interessierten ihre Nachfragen beantworten. Wer in der Fishbowl-Diskussion zum Abschluss des Tages auf der Bühne Platz nehmen durfte, musste aufgrund des Interesses aller Schülerinnen und Schüler sogar erst noch ausdiskutiert werden. Schließlich bietet sich einem nicht jeden Tag die Gelegenheit mit den Entscheidungsträgern für die eigenen Belange in den Austausch zu gehen. Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung unter Federführung des Kreisjugendringes am Nachmittag wurde zwischen unseren Schülern wie dem Schülersprecher Louis Weber und Kreisräten weiter diskutiert und Ideen besprochen.

Nun hoffen die Schülerinnen und Schüler des EKG einerseits auf Umsetzung von einigen ihrer Vorschläge, andererseits aber durchaus auch auf Fortsetzung und weitere Möglichkeiten der Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen auf kommunaler Ebene.

    Autor: Lydia Meinel-Strommer