Unvergessliche London-Reise: Kulturerlebnisse und Sehenswürdigkeiten kompakt

Bereits der Hinflug am Sonntagmorgen von Stuttgart nach London-Heathrow war mit einem spektakulären Sonnenaufgang und einer extra Schleife über der Millionenmetropole für viele der Zehntklässler*innen ein echtes Highlight. Direkt nach der Ankunft im Hostel ging es dann auch schon los zu aus dem Englischunterricht gut bekannten Sehenswürdigkeiten: Buckingham Palace, der Trafalgar Square und die National Gallery standen unter anderem noch am Sonntag auf dem Programm. Mit der Underground und auch viel zu Fuß ging es in den nächsten Tagen zu weiteren wichtigen Orten in der Stadt und darüber hinaus, zum Beispiel in die Universitätsstadt Oxford. 

Die Fahrt nach Greenwich führte durch die alten Docks, die mittlerweile in sehr modernem Glanz erstrahlen. Im National Maritime Museum konnten sich die Jugendlichen zur britischen Seefahrergeschichte bilden und wurden nach einem kleinen Aufstieg mit einem spektakulären Blick auf die Skyline von London belohnt. Ebenso spektakulär war für die meisten die Fahrt mit dem Riesenrad London Eye – für den ein oder die andere mit etwas Überwindung verbunden, konnte man von ganz oben die Dimensionen der Ausdehnung der britischen Hauptstadt erahnen. Beim „Evensong“ in der altehrwürdigen Westminster Abbey wurde es noch besinnlich.

Während ihrer freien Zeit durchstreiften die Jugendlichen in Kleingruppen unter anderem die Straßen rund um den Piccadilly Circus und die angrenzenden Gebiete Soho und China Town. Bei gemeinsamen Abendessen wie im Pizza Express oder im Hard Rock Café konnten die Erlebnisse des Tages verarbeitet werden.

Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch des British Museums und des quirligen Stadtteils Camden Town mit seinem internationalen Streetfood-Angebot und außergewöhnlichen Läden.

Der Rückflug am Donnerstagabend verging “wie im Fluge“, so dass alle wohlbehalten von ihren Eltern in die Arme genommen werden konnten.

Diese Reise wird allen Beteiligten sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

    Autor: Mi
    Fotograf: Mi, Hb