Eine besondere Ehre: Das EKG-Orchester durfte mitspielen beim Benefiz-Konzert des Landespolizeiorchesters

Das Landespolizeiorchester gastierte auf Einladung der Stadt Eislingen in der Stadthalle und bot unter Leitung von Marvin Stutz ein hochkarätiges Programm. Das Blasorchester, das ausschließlich mit studierten Musikerinnen und Musikern besetzt ist, bot ein breites Repertoire von symphonischer Musik von Tchaikovsky bis zu klanggewaltigem Jazz. Der Dirigent des Ensembles stellte in seinen Moderationen die Aufgaben dieses Orchesters vor. Den Anfang des Abends machte die Begrüßung durch die prominenten Gäste, moderiert von Jonas Nagl, Schüler des EKG. Er interviewte nicht nur Oberbürgermeister Klaus Heininger als Gastgeber des Abends. Auch der Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier als Vorsitzender des „Fördervereins Polizeipräsidium Einsatz e.V.“ war vertreten, denn der Erlös des Benefizkonzertes dient den sozialen Aufgaben dieses Vereins. Der Präsident des Polizeipräsidiums Einsatz, Anton Saile, freute sich über diesen Abend, der der Polizei „einen positiven Klang“ gab. Und der Schulleiter des EKG, Stephan Arnold, bedankte sich für die Möglichkeit der Kooperation der professionellen Musiker mit dem Orchester der Schule: „Musik verbindet, und das ist das, was wir im Moment brauchen.“ Auch das Publikum war prominent besetzt. Neben vielen Eislinger Stadträten waren auch Landrat Edgar Wolf und die Landtagsabgeordneten Ayla Cataltepe und Sarah Schweizer gekommen. Mit seiner vielfältigen und schwungvollen Musik verschiedenster Stilrichtungen eroberte das Landespolizeiorchester die Bühne und die Sympathie der Zuhörer. Klanggewaltig präsentierten die Profimusiker eine große Bandbreite von Klezmer bis Musical und das alles mit Blasinstrumenten. Bei den leisen, sensiblen Melodien im „Blumenduett“ wurden sie von den EKG-Schülerinnen Melanie und Angelika Roth als Solistinnen an der Querflöte unterstützt. Und Melanie Ott sang sich bei „Memory“ in die Herzen der Zuschauer. Das Publikum in der vollbesetzten Stadthalle war begeistert von der musikalischen Vielfalt des Abends, zu der auch das Orchester des Erich Kästner Gymnasiums unter Leitung von Stephanie Kapfer beitrug. Die jungen Musikerinnen und Musiker der Schule durften mit einfühlsamen Klängen den ersten Teil des Abends gestalten. Die jungen Talente aus dem Musikprofil der Schule boten einen vielfältigen Querschnitt durch bekannte Filmmusik. Von Star Wars bis James Bond, vom Dschungelbuch bis zum Leben des Brian reichte das souverän beherrschte Repertoire. Besonders berührend wurde der Song „The world ist not enough“ umgesetzt. Zu den Klängen des vielfältig besetzten Orchesters kam die eindrucksvolle Gesangsstimme von Melina Ott. Dieser gemeinsame Abend mit dem Landespolizeiorchester machte die jungen Musiker ganz besonders stolz und motivierte sie, ihr Können unter Beweis zu stellen.

    Fotograf: Reporter-AG