Auf der Jagd nach der versteckten Sound-Anlage für die Disco: Die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Spiele bei der 5er-Übernachtung

Mitte Mai erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 ein bemerkenswertes Ereignis in unserer Schule. Wie jedes Jahr organisierte die SMV des Erich-Kästner-Gymnasiums eine schulinterne Freizeit, die dazu diente, die neuen Schülerinnen und Schüler enger zusammenzuführen und den Neulingen zwei unvergessliche Tage zu ermöglichen. Die Vorfreude war spürbar, als die ersten Teilnehmer bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn eintrafen.

Zu Beginn hatten die Fünftklässler die Möglichkeit, zwischen klassischen Spielen und den traditionellen Lieblingsspielen der Lehrkräfte zu wählen, und amüsierten sich gemeinsam mit den Betreuern. Nachdem alle gemeinsam zu Abend gegessen hatten, informierte wir Helfer von der  SMV die Schülerinnen und Schüler darüber, dass technisches Equipment für die geplante Disco “gestohlen” wurde und dass wir ihre Hilfe benötigen, um es wiederzufinden. Um dies zu erreichen, organisierten wir eine spannende Schnitzeljagd. Die Schülerinnen und Schüler bildeten Gruppen und begaben sich eifrig auf die Suche.

Am Ende führten sie die Rätsel zu einzelnen Spinden, in denen sich die fehlende Technik befand. Mit den gesammelten Utensilien konnten wir eine gigantische Stimmung für den restlichen Abend mit einer fantastischen Disco erzeugen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte hatten dabei einen riesen Spaß. Obwohl sie anschließend nur bedingt den Schlaf finden konnten, fanden sie sich am nächsten Morgen zum gemeinsamen Frühstück in den Klassen ein.

Nach dem Frühstück begaben sie sich zu Herrn Gradner zum gemeinsamen Singen. Danach ging es in die Sporthalle, wo ein großer Parcours aufgebaut war, der an die bekannte Show “Ninja Warrior” erinnerte. Die Klassen traten in einem Turnier gegeneinander an und alle hatten dabei eine Menge Spaß. Zum Abschluss wurde das Turnier ausgewertet und die Gewinnerklasse bekannt gegeben, welche süß belohnt wurde. Alle freuten sich auf das bevorstehende verlängerte Wochenende und gingen voller Freude nach Hause.

    Autor: Mailin Schuck, Louis Weber
    Fotograf: Katharina Dorsch