Turmfalke Cotti und Uhu Fussel am EKG: Klasse 5c übernimmt die Patenschaft für blinden Vogel

Turmfalke Cotti und Uhu Fussel am EKG

Die Klasse 5c hat für den an einem Auge erblindeten Turmfalken Cotti eine Patenschaft übernommen – und diese Patenurkunde wurde ihnen in ihrem Biologieunterricht bei Frau Dorsch von der Falknerin Sandra Hildebrandt vom Greifvogelzentrum Falconis Filstal überreicht. Klassensprecher Damian nahm die Urkunde entgegen, während die anderen Mitschüler:innen nicht nur Cotti, sondern auch den Uhu Fussel „live“ bestaunen konnten. Die beiden Greifvögel hatte Sandra Hildebrandt nämlich dabei und während Cotti auf seinem Lieblingsblock Hühnerbeine verspeiste (denn Greifvögel fressen nun mal Fleisch), ging Sandra Hildebrandt darauf ein, wie die Vögel jeweils an ihren Lebensraum perfekt angepasst seien: So könnten Uhus z.B. geräuschlos fliegen, um nachts nicht von ihrer Beute gehört zu werden, oder Wanderfalken könnten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 380km/h erreichen und hätten – um dennoch atmen zu können – in ihren Nasenlöchern extra „Stifte“, um einen Druckausgleich erreichen und weiterhin atmen zu können.

Als Fussel plötzlich versuchte, von der Hand der Falknerin wegzufliegen (er war deshalb jedoch an einer Leine befestigt), waren die Schüler:innen von der Länge der Flügelspannweite beeindruckt: Diese betrug 1,70m und war somit länger als sie selbst! Weiterhin waren die Schüler:innen davon beeindruckt, wie viel ein Uhu doch auf dem Boden hinterlassen kann…da Vögel ja keine Harnblase besitzen, muss bei einem Vogel doch schnell alles heraus und so wollten alle sehen, was da auf dem Boden hinterlassen wurde😉 Das war Biologieunterricht hautnah!     K. Dorsch

    Autor: Katharina Dorsch
    Fotograf: Alexander Pfäffle, Katharina Dorsch