Eislinger*innen gewinnen beim Schreibwettbewerb “Göppingen schreibt” – drei Preise gingen ans EKG

EKG Schülerinnen und Schüler räumen Preise ab beim Wettbewerb „Göppingen schreibt“

Gleich drei Preise gewannen Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums beim Schreibwettbewerb des Textivals „Göppingen schreibt“. Die Eislinger Arianne Tenfelde und Anouk Fischer sowie Tom Schindler, alle Schüler des 11. Jahrgangs, belegten die ersten drei Plätze in der Kategorie „unter 18“ mit ihren kreativen und originellen Texten zum Thema „Innen und Außen“. Aus dem Kurs „Literatur und Theater“, den das EKG in der Oberstufe anbietet, beteiligen sich einzelne Schüler und Teams mit insgesamt neun Beiträgen an dem Wettbewerb. Die Inhalte reichten dabei vom verpassten Date bis zum Rückblick auf traumatische Erlebnisse. Auch die Vielfalt der Stile war faszinierend.
Bei der Preisverleihung von „Göppingen schreibt“ durften Arianne Tenfelde und Anouk Fischer ihre Texte vor einem Publikum aus etwa 30 literaturbegeisterten bzw. schreibenden Zuhörern vortragen und ernteten nicht nur begeisterten Beifall, sondern auch viel anerkennendes Feedback. In ihrem Text, für den sie den ersten Preis sowie einen Büchergutschein erhielt, beschreibt Arianne Tenfelde einfühlsam in prägnanten Szenen die Stationen eines viel beschäftigten Lebens, das am Wesentlichen vorbeilebt. „In den Bergen spazieren wollte er gehen“, das war der Traum, der so lange aufgeschoben wurde, bis es zu spät war. „Arianne zeigt in dem Text eine Lebenserfahrung, die ihr mit 16 Jahren eigentlich noch gar nicht zusteht,“ lobte augenzwinkernd Marius Loy, der Moderator des Abends, der auch Mitglied der Jury war. Mit dem zweiten Preis wurde Anouk Fischer gewürdigt für ihre farbige, sprachsensible und originelle Darstellung des Lebens aus der Sicht einer Haustüre, die Generationen von Bewohnern kommen und gehen sieht. Mit dem inneren Monolog von Pluto, der damit ringt, dass er sich nicht mehr Planet nennen darf, kam Tom Schindler auf den 3. Platz. Die Anerkennung sowie die Buchpreise und Freikarten für weitere Veranstaltungen des „Textivals“ werden die Jugendlichen sicher zu weiterem Schreiben inspirieren.