Fröhlicher Start in neue Schulzeit

Fröhlicher Start in neue Schulzeit

Besondere Zeiten schaffen besondere Riten. So begrüßte Stephan Arnold, der Schulleiter des Erich-Kästner-Gymnasiums, die neuen Schüler der 5. Klasse einzeln und persönlich, aber eben mit dem Ellenbogen statt mit Handschlag. Die Stadthalle in Eislingen bot dafür genug Raum und einen festlichen Rahmen, sodass auch die Eltern der Jugendlichen an der Schulaufnahmefeier teilnehmen konnten. Für fröhliche Stimmung sorgte der Schulchor, der allerdings per Video eingespielt werden musste. Die Erwartungen und Wünsche der Jungen und Mädchen unterschieden sich allerdings nicht von früheren Jahrgängen: Emilia wünschte sich wie viele ihrer Mitschüler „neue Freunde“ am EKG. Und Fabian konnte es kaum erwarten, nun dieselbe Schule zu besuchen wie sein Bruder. Janne hoffte auf nette Lehrer und neue, interessante Fächer. Und er fügte augenzwinkernd hinzu: „Ich freue mich, dass es am Gymnasium auch Lehrer gibt und nicht nur Lehrerinnen!“ Der Schulleiter des EKG, Stephan Arnold, stellte den 97 neuen Schülern das Schulmotto „Respekt“ vor und zeigte die Wichtigkeit der Solidarität in der schwierigen Situation auf. In diesen Zeiten, „in denen sich ständig etwas ändert, ist der Dialog und die gute Zusammenarbeit mit den Eltern dringend nötig“, betonte Arnold.
„Der Qualitätsanspruch am Gymnasium ist hoch“, erläuterte der Schulleiter, stellte dann aber gleich fest, dass das Lernen am EKG mit Freude und „in einer Gemeinschaft mit guten Freunden“ gelingt.
Die neuen Fünftklässler nahmen ihre Einschulung entspannt und versammelten sich in ausgelassener Stimmung zum ersten Kennenlernen und zu einem Klassenfoto auf den Filsterrassen. ekg