Ein buntes Programm bot das EKG am Erkundungstag für die künftigen Schülerinnen und Schüler – Hier gibt es viele Fotos davon

Das EKG präsentiert sich für die Schüler der Klasse 4 und ihre Eltern

Spannende Experimente, europäische Genüsse und eine anschauliche Zeitreise in die Geschichte erwarteten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern beim Erkundungstag am Erich Kästner Gymnasium in Eislingen. Die Schultüren waren weit geöffnet für alle Interessierten. Zunächst wurden die Kinder von Schülerinnen und Schülern des EKG durch die Klassenzimmer und Fachräume geführt. Währenddessen zeigte die Schulleitung den Eltern das Gebäude und führte in die Angebote am EKG ein.  Dann konnte die Schule eigenständig erkundet werden. Die für die Grundschüler neuen Fächer Physik oder Chemie konnten mit spannenden Experimenten live erlebt werden. Warum wächst ein Schokokuss auf die dreifache Größe? Wie fährt ein selbstprogrammiertes Roboterauto? Warum verändert eine chemische Flüssigkeit plötzlich ihre Farbe? In Biologie erwartete ein Quiz die Gäste. Die Länder Großbritannien, Frankreich und Spanien, deren Sprachen an der Schule unterrichtet werden, wurden mit Spielen und Bräuchen lebendig, nicht nur bei der Jagd auf die Piñata. Die Fächer Latein und Geschichte entführten in die Welt der Römer und Ägypter.  Wer sich für den Musik- Zweig des Gymnasiums interessierte, durfte sich an verschiedenen Musikinstrumenten erproben. Das Streicherensemble zeigte sein Können und spielte für die Gäste zur Begrüßung. An diesem Erkundungstag lernten die Besucherinnen und Besucher die Schule kennen mit ihren modern ausgestatteten Fachräumen, mit den freundlichen Klassenzimmern und mit dem vielfältigen Angebot in der Ganztagsbetreuung. Nun freut sich die Schule auf viele neue Fünftklässler im kommenden Schuljahr!

    Fotograf: Rn