Die neuen Türbilder: Alfred Nobel am Chemieraum

Neue Türbilder: hier die Bilder der naturwissenschaftlichen Fachräume

Mit ganz viel Engagement hat die Kunstlehrerin Doris Vogel berühmte Persönlichkeiten für die neuen Bilder über den Klassenzimmertüren gemalt.Wir stellen die Bilder hier vor.

Die Türbilder der Naturwissenschaften:

Maria Sibylla Merian (1674–1717) Künstlerin und Naturforscherin in der Epoche der Aufklärung. Sie schuf Blumenstillleben und widmete ihr ganzes Leben der Erforschung von Schmetterlingen und Käfern.

Charles Robert Darwin (1809-1882) britischer Naturforscher. Eine Weltumsegelung regte ihn zu seinen biologischen Studien an. Er wurde bekannt durch seine Evolutionstheorie („Über die Entstehung der Arten“), die einen Wendepunkt der modernen Biologie darstellt.

Alfred Bernhard Nobel (1833-1896) schwedischer Chemiker und Erfinder. Ihm wurden insgesamt 355 Patente erteilt. Nobel ist der Erfinder des Dynamits sowie Stifter und Namensgeber des Nobelpreises.

Sir Isaac Newton (1642-1726) englischer Naturforscher und Philosoph, einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler der Geschichte. Er beschrieb das Gravitationsgesetz und die Bewegungsgesetze, womit er den Grundstein für die klassische Mechanik legte. Er entwickelte die Infinitesimalrechnung und die Teilchentheorie des Lichtes.

Marie Skłodowska Curie (1867-1934) Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft, die in Frankreich forschte. Sie erforschte die Radioaktivität von chemischen Stoffen. Dafür erhielt sie 1903 den Nobelpreis für Physik und 1911 den Nobelpreis für Chemie.

Albert Einstein (1879-1955) Physiker aus Ulm, einer der bedeutendsten theoretischen Physiker der Geschichte. Seine Forschungen zur Struktur von Materie, Raum und Zeit sowie zum Wesen der Gravitation veränderten maßgeblich das Weltbild. Für seine Relativitätstheorie und seinen Beitrag zur Quantenphysik erhielt er 1921 den Nobelpreis.

    Autor: weber/ekg
    Fotograf: weber/ekg