Die Aktion “Ohne Kippen” zeigte den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 die Gefahren des Rauchens

Die ganze Jahrgangsstufe 7 ist nach Esslingen zum Klinikum gefahren und hat an dem Projekt “Ohne Kippen” teilgenommen. Dort haben wir erfahren, wie gefährlich das Rauchen ist. Ein Professor hat uns in einem Vortrag erzählt, wie schädlich Zigaretten sind. Eine Zigarette hat mehr als 4000 Inhaltsstoffe, aber von den wenigsten weiß man genau ihre Wirkung. Wir haben ein Video gesehen von einer Bronchoskopie einer Raucherlunge mit Krebs. Das war echt gruselig. Das Bild von einer normalen Lunge sieht so sauber aus, aber eine Raucherlunge ist verschrumpelt und schwarz von dem Teer aus den Zigaretten. Wir habe auch mit einem Krebspatienten gesprochen, der früher geraucht hat. Er hat uns dringend geraten, gar nicht erst anzufangen mit dem Rauchen, weil es so gefährlich ist. Für ihn fühlt sich ein Weg von 200 Metern nun an wie ein Marathon. Wir empfehlen die Aktion “Ohne Kippen”, weil man erst so die Gefahren des Rauchens begreift.

Johannes Wimmer, Xavier Heckhausen

    Autor: Johannes Wimmer, Xavier Heckhausen