Mit kreativen Müllschluckern gewonnen: Die Klasse 5c belegt beim „Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2022“ einen hervorragenden 10 Platz.

Mit kreativen Müllschluckern gewonnen: Die Klasse 5c belegt beim „Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches 2022“ einen hervorragenden 10 Platz.

630 Klassen haben bundesweit beim diesjährigen Wettbewerb der „Stiftung Lesen“ mitgemacht. Aber die Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Britta Gürtler konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und unter die ersten zehn Plätze gelangen. Und so gab es für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk und eine Urkunde.

Wie schaffen es die Wasserhexen Iva und Samo, ihren geheimen See vor den vielen Besuchern und deren Müll zu retten? Gleich sechs verschiedene Ideen hatten die Jungen und Mädchen aus der 5c, wie diese Geschichte weitergehen könnte. Sie haben spannende Storys entwickelt und in Gruppen die passenden Müllschlucker dazu gebastelt. Die Jury von der “Stiftung Lesen” war dann auch ganz begeistert und lobte die besondere Kreativität und Originalität der Beiträge.

Bereits am Welttag des Buches im April hatten alle 5. Klassen die örtliche Buchhandlung „Blatt und Buch“ besucht und sich das Buch „Ivo, Samo und der geheime Hexensee“ von Bettina Obrecht dort persönlich abgeholt. Im Unterricht fieberten die Jugendlichen mit bei der geheimen Aktion der Wasserhexen und der mit ihnen befreundeten Kinder. Und natürlich war es dann ein gemeinsames Anliegen nicht nur der Klasse 5c, den Hexensee vor wildem Müll zu retten.

    Fotograf: Stephan Arnold