Brückenbau und Medizintechnik ade – Kranbau und Kresseprojekt „juche“: Neustrukturierung des Faches NWT

Über 10 Jahre stand das Modul Brückenbau in Klasse 8 im Fach NWT auf dem Unterrichtsplan: Immer wieder belegten z.B. einzelne Papierschnipsel oder auch Spaghetti in den Fachräumen, dass fleißig Schrägseil- oder Hängebrücken konstruiert und gebaut wurden. Am Ende des Trimesters war dann der Belastungstest das Zentrale, was den Schülerinnen und Schülern (und vielleicht auch Eltern) den Schlaf raubte. Wie viel würde die gebaute Papier- oder Spaghettibrücke aushalten? Oftmals kamen spitzen Ergebnisse von fast 20facher Tragfähigkeit im Verhältnis zum Eigengewicht heraus und die Schülerinnen und Schüler strahlten und fieberten den Tests der Mitstreiter entgegen.

Während zu Beginn der NWT-Einführung 2007/2008 das Fach oftmals noch als „Bastelfach“ abgetan und die Theorie von den Schülerinnen und Schülern gerne vernachlässigt wurde (denn Bauen macht einfach mehr Spaß), ist der theoretische Anspruch gewachsen. Im Hinblick auf die Oberstufe, in der ab kommendem Schuljahr am EKG NWT als Basisfach gewählt werden kann, mussten die Inhalte des Faches neu überdacht und teils angepasst werden. Und so kam es dazu, dass einige Themenfelder ausgetauscht oder Inhalte verändert wurden.

So stehen die Leitthemen Forschen, Entwickeln und Optimieren stärker im Vordergrund: Von der Projektkonzeption über die (technische) Umsetzung bis hin zur Reflexion sind die Schülerinnen und Schüler aktiv in den Wissenschaftsprozess eingebunden. So werden sie nicht nur auf akademische Herausforderungen vorbereitet, sondern auch auf das Leben in einer Welt, die ständig innovative Lösungen verlangt.

In Klasse 8 findet sich nun ein Kresseprojekt, wo Schülerinnen und Schüler das Wachstum von Pflanzen unter die Lupe nehmen und dabei den Grundstein für wissenschaftliches Arbeiten legen. Getriebetechnik und Luftfahrtträume bringen die Physik aus den Büchern direkt ‚in die Hände der Lernenden‘.

In Klasse 9 bauen wir buchstäblich ‚hoch hinaus‘ mit Holz- und Kranbauprojekten. Hier wird nicht nur gehämmert und geschraubt, sondern auch das Verständnis für Statik und Mechanik hergestellt und vertieft. Der Mikrocontroller Arduino tritt auf den Plan und öffnet die Tür zur digitalen Welt, die immer mehr auch in den Schulalltag Einzug hält.

Klasse 10 ist die Zeit der Experten: Die Einheit Mikrocontroller wird vertieft und erneuerbare Energien – am Beispiel von Windkraft – zeigen, wie wir die Umwelt schützen und Ressourcen effizient nutzen können.

Obwohl durchweg immer noch gebaut wird, stehen die Projektplanungen und -durchführungen im Vordergrund und der Theorieteil ist hierbei nicht zu unterschätzen. 

NWT bleibt ein Fach zum Anpacken, zum Experimentieren, zum Verbessern. Aber die Theorie kommt nicht zu kurz: Nicht umsonst war und ist NWT ein Hauptfach, das zwar wirklich Spaß macht, aber für das auch etwas getan werden muss. NWT ist ein Fach, das begeistert, fordert und für die Zukunft rüstet.

    Autor: Dr / Pf
    Fotograf: Dr / Pf