Kunst-Förderpreis geht an Lea Romer
Unserer ehemaligen Schülerin Lea Romer (Abijahrgang 2022, BK-Leistungskurs) wurde der Kunstförderpreis der Schloss-Filseck-Stiftung der KSK Göppingen und des Förderkreises Schloss Filseck zugesprochen.
In ihren einfühlsamen Frauenporträts fängt sie gerade nicht die Oberfläche geschönter junger Menschen in scheinbar glückseligen Momenten ein. Ausdrucksvolle, stimmungsvolle, beseelte, leicht melancholisch anmutende Momente abseits der Flut schnell geschossener Fun-Handybilder, die uns tagtäglich überfluten, zeigen sie.
Gleich mehrmals musste, so der renommierte Kunsthistoriker Dr. Tobias Wall, der ins Werk aller drei Preisträgerinnen im Rahmen der festlichen Vernissage auf Schloss Filseck am 14.9. einführte, bei Lea Romer die Vita vom Gremium nachgelesen werden, weil die Jury es kaum glauben konnte, dass ein solch junger Mensch, eine solch reife und handwerklich ausgetüftelte Position entwickeln kann – Lea Romer ist 21 Jahr alt und studiert Kommunikationsdesign. Wir gratulieren herzlich! Die Ausstellung mit Werken Romers kann noch bis zum 9.11.2025 im Obergeschoss des Nordflügels von Schloss Filseck besucht werden.
Stefan Renner