Elternbildungsreihe 1 – unter Coronabedingungen

Elternbildungsreihe 1 - unter Coronabedingungen

Die Zeiten an Schulen sind aktuell andere…Masken tragen, nicht gemeinsam in der Mensa essen oder einfach im Erichle spielen… nicht nur die gewohnten EKGler müssen sich auf die Veränderungen einlassen – auch für die neuen 5er ist somit der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium besonders anders und zwischen der Freude, auf eine neue Schule zu kommen, mischt sich bei Eltern gelegentlich auch die Sorge, mit welchen Lücken ihre Kinder von der Grundschule auf das Gymnasium kommen und wie schwer der Stoff sein wird…

Um den Eltern mitzugeben, welche Faktoren alle die schulische Entwicklung beeinflussen und wie sie ihre Kindern beim Lernen und der Klassenarbeitsvorbereitung unterstützen können, fand trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) Corona die Elternbildungsreihe 1 „Die schulische Entwicklung Ihres Kindes- Methoden des Lernens“ am 24.09.20 um 18.30 Uhr mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hinzel-Hees und der Beratungslehrerin Frau Dorsch statt. Da es über 50 Anmeldungen gab, fand der Vortrag in der Mensa statt – mit extra vorbereiteten Klassenreihen, dauerhaftem Maskentragen und Abstand, um die nötigen Hygieneregeln einzuhalten. Denn gerade auch in der Schule ist es doch wichtig, für Schüler und Eltern trotz (oder eben gerade wegen) Corona ein bisschen Normalität zu bewahren. Auch die Elternbildungsreihe 2 („Mit Rückenwind ins neue Schuljahr“) im November mit Referenten der schulpsychologischen Beratungsstelle kann also hoffentlich umgesetzt werden! Dort können Eltern dann erfahren, was bzw. wie sie neben den schulischen Dingen aus dem ersten Vortrag tun können, um ihr Kind mental hilfreich zu unterstützen, um eine gute Schulzeit am EKG mitzugestalten.

    Autor: dorsch/ekg
    Fotograf: dorsch/ekg