Wir sind stark! Lebensfreude am letzten Schultag

Voller Lebensfreude feierte das Erich Kästner Gymnasium den Abschluss eines schwierigen Schuljahres unter dem Motto „urlaubsreif“. Dazu versammelten sich alle Klassen in bunter Kleidung und mit Blumenketten um den Hals auf dem Schulhof. Die SMV hatte die Schule mit liebevoller Dekoration in einen Beachclub verwandelt und sorgte für den richtigen Sound. Mit humorvollen Szenen und gemeinsamer Strandgymnastik heizte der Kurs „Literatur und Theater“ den Schülern ein. Höhepunkt waren die Partytänze, mit denen Schüler und Lehrer zusammen den Schulhof rockten. Mit der heißen Stimmung trotzten alle dem grauen Nieselregen und gönnten sich eine Stunde Phantasie-Urlaub. Es war deutlich zu spüren, wie sehr sich die Jugendlichen nach unbeschwerter Fröhlichkeit sehnten und wie gut ihnen die Gemeinschaft tat.

Bei der Gelegenheit wurden die Preisträger der Aktion “Hoffnungsspuren” geehrt. Die SMV verabschiedete die Schülersprecherin Gwendolin Hinderer, die gerade Abitur abgelegt hat und sich daneben in diesem Schuljahr und besonders in den letzten Wochen sehr aktiv ins Schulleben eingebracht hat. Der Dank der SMV ging auch an die Verbindungslehrer Fabian Grupp und Oliver Richter.

In der ersten Stunde an diesem letzten Schultag hatten Schülerinnen und Schüler einen Gottesdienst im Freien gestaltet zum Thema „Ich bin stark. Du bist stark. Wir sind stark – weil wir auch mal schwach sein dürfen und weil wir nicht alleine sind!“ Dabei hatten sie ihre Sorgen symbolisch in die Energie eines Feuers umgewandelt und ein buntes Netz der Gemeinschaft gespannt.

Beide Veranstaltungen waren möglich, weil alle Beteiligten Maske trugen und frisch getestet waren. Dieser Tag reihte sich ein in ein Vielzahl von Aktionen, mit denen die Schule den Jugendlichen über die Wissensvermittlung hinaus wertvolle und positive Erfahrungen für ihre Entwicklung ermöglichen möchte.

Dazu gehörten auch die Filmabende für die Klassenstufen 5 und 6, die die SMV an den letzten Schultagen organisierte.

    Autor: Dorothea Weber
    Fotograf: Dorothea Weber