Wege nach dem Abitur – Studienberatung für die Oberstufe

BOGY- Info-Veranstaltung:  „Wege nach dem Abitur“ am 11. / 13.10.2021

Noch in geteilten Gruppen, aber wieder in Präsenz: unsere Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgangsstufen S1 (Abi 2023) und S2 (Abi 2022) erhielten am 11. und 13. Oktober 2021 in einem 75-minütigen Vortrag Informationen über mögliche Wege nach dem Abitur.

Frau Bothe, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, gab einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die sich den Abiturientinnen und Abiturienten heutzutage bieten.

Themen waren z.B. der Prozess der Studienwahl, die verschiedenen Hochschulabschlüsse, aber auch Ausbildungs – und Überbrückungsmöglichkeiten. Die genannten Anmeldungs- und Bewerbungsfristen für verschiedene Hochschulen (DHBW, Verwaltungshochschulen, Fachhochschulen oder Universtitäten) und Ausbildungen führten den zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten deutlich vor Augen, dass sich ihre Schulzeit mit großen Schritten dem Ende nähert und rechtzeitig Überlegungen angestellt werden müssen, wie es nach dem Abi weitergehen soll.

Bei einem Angebot von über 2000 verschiedenen Studiengängen und über 600 Ausbildungsberufen ist die Notwendigkeit einer rechtzeitigen und umfassenden Information sowie einer individuellen Beratung in der heutigen Zeit dringend geboten –  dies machte Frau Bothe mehrfach deutlich und wies abschließend auf wichtige Adressen zur Recherche hin.

Bg