Die Gruppe aus dem Musikprofil Klasse 10 durfte beim Synphoniekonzert in der Stadthalle Eislingen mitwirken

Am 14.10.2022 war das Schüler-Symphonie-Orchester Baden-Württemberg in der Stadthalle Eislingen zu Gast. Wir, die Musikprofilklasse 10, durften das Konzert mit einleitenden Worten eröffnen, wofür wir die einzelnen Werke im Unterricht analysierten. Dargeboten wurden: die Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Violinkonzert D-Dur op. 35 sowie die Symphonie Nr. 3 („Die Rheinische“) op. 97 von Robert Schumann. Um den Charakter der einzelnen Sätze der „rheinischen“ Symphonie zu veranschaulichen, studierten wir im Rahmen des Projekts „Musik und Bewegung“ eine Handchoreografie ein.

Das Konzert war ein voller Erfolg, das SSO begeisterte mit einer mitreißenden Atmosphäre das Publikum. Die Ouvertüre zur Oper „Der Freischütz“ eröffnete das Konzert und stimmte das Publikum auf einen erfolgreichen Abend ein. Besonders beeindruckend war Tschaikowskis Violinkonzert, welches lange Zeit als unspielbar bezeichnet wurde. Lewin Creuz, der bei diesem Stück die anspruchsvolle Solo-Violine spielte, gilt als erfolgsversprechendes Nachwuchs-Talent, welcher durch sein Können internationale Bekanntheit genießt. Durch seinen grandiosen Auftritt sorgte er für Standing Ovations. Abgerundet wurde der Abend mit der „Rheinischen“ von Robert Schumann, welche durch ihre zahlreichen Facetten allen noch lange im Gedächtnis bleibt.

Die Einnahmen des Konzerts kamen der Stiftung für Alten- und Familienhilfe Eislingen zugute.

Wir haben uns sehr gefreut, bei diesem Abend mitwirken zu dürfen.

Ina Dangelmayr, Viktoria Dimitrova, Jonas Firle, Lina Fleischer, Julian Locherer, Jonas Nagl, Sila Öztürk, Sarah Volkmer (Musikprofilklasse 10)

    Autor: Stephanie Kapfer
    Fotograf: Stephanie Kapfer