Studien- und Ausbildungsbotschafter informieren die Schülerinnen und Schüler von S1 und S2 aus erster Hand

Welche Anforderungen werden im Studienfach Umweltschutztechnik gestellt? Wie kommt man dazu, eine Ausbildung „Medientechnologie Druck“ bei einer Packmittelfirma zu machen? Und warum fängt ein Hamburger eine Ausbildung zum Bauzeichner in Göppingen an? Fragen über Fragen gab es zu klären beim Besuch der Studien- und Ausbildungsbotschafter für die Jahrgangsstufen S1 und S2 am EKG. An zwei Vormittagen waren jeweils fünf junge Auszubildende bzw. Studierende an unserer Schule, um zunächst mit einer Präsentation und dann in Kleingruppen im direkten Gespräch Fragen rund um die Studien- und Berufswahl zu beantworten. Die Schülerinnen und Schüler des EKG machten reichlich Gebrauch von dem Gesprächsangebot. Sind die Matheprüfungen machbar? Wann muss ich mich bewerben? Pendeln oder ausziehen? Ist Studium und Job zu schaffen? Und wie ist das mit dem Studentenleben? Vor allem zeigten die Besucher die Vor- und Nachteile von Ausbildung, dualem Studium und Unistudium auf. So wurde den Abiturienten jedenfalls eines klar: Es wird Zeit, sich genauer zu informieren und die Weichen zu stellen für die Zeit nach der Prüfung. Wie gut, dass die Studien- und Ausbildungsbotschafter aus ihrer Erfahrung berichten und wertvolle Tipps an die nächste Generation weitergeben können. Sie erzählten von ihrem Werdegang, gaben Ratschläge für das Zeitmanagement, motivierten für mutige Schritte ins eigenständige Leben. „Es ist alles machbar“, gab ihnen Tamara mit auf den Weg. Organisiert wurde die Veranstaltung von Andreas Böhringer in Zusammenarbeit mit der IHK.