Die Stadt Eislingen hat zur Ausbildungsmesse „Fit 4 Future“ in der Stadthalle eingeladen. Vom EKG nahmen die S1 und die zehnten Klassen teil.

Auch in der Berufs- und Studienorientierung kehrt nach der langen Corona-Pause wieder Normalität ein und so konnte auch die Eislinger Ausbildungsmesse wieder durchgeführt werden. Die Organisation obliegt zwischenzeitlich der Stadtverwaltung, die circa 25 Betriebe und weiterführende Schulen und Bildungsträger in die Stadthalle lotsen konnte.

In seinen Eröffnungsworten blickte Oberbürgermeister Klaus Heininger auf die Einschränkungen in der Berufsorientierung in den beiden vergangenen Jahren zurück und ging ebenso auf die Herausforderungen ein, vor denen die Unternehmen bei der Gewinnung von Mitarbeitern stehen. Eine Möglichkeit, um Unternehmen und zukünftige Auszubildende zusammenzubringen, sei solch eine Ausbildungsmesse, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffne, potenzielle Arbeitgeber und Berufsfelder kennenzulernen und erste persönliche Kontakte zu knüpfen.

Diese Chance sollte allen Jugendlichen offen stehen, dementsprechend durften alle Klassen der Eislinger Schulen, die 2023 und 2024 ihren Abschluss machen, in die Stadthalle kommen, um Infos aus erster Hand zu erhalten. Vom EKG nahmen unsere S1 sowie die Klassen 10a, 10b und 10c teil und hoffentlich hat der eine oder andere eine Anregung für seine berufliche Zukunft mit nach Hause genommen. Das EKG bedankt sich an dieser Stelle bei der Stadt Eislingen für die gelungene Organisation und Durchführung dieser Ausbildungsmesse. Herzlichen Dank!

 

Andreas Böhringer

    Autor: Andreas Böhringer
    Fotograf: Stadt Eislingen