Schülersprecher Jonas Thater beim online-Bürgerforum in der Diskussion mit dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann

Jonas Thater, am EKG aktiv als Schülersprecher und in der SMV, vertrat die junge Generation beim online-Bürgerforum aus der Stadthalle in Eislingen. Neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann saß er auf dem Podium und berichtete von den Erfahrungen der Schüler in Zeiten des online-Unterrichts und im aktuellen Präsensunterricht. Deutlich stellte er heraus, wie wichtig es ist, dass der Schulbetrieb im Moment in Präsens aufrechterhalten wird, da die Schule online bei den Jugendlichen zu Vereinsamung und Motivationsproblemen geführt habe. In der Zeit des Lockdown seien so viele aktive zwischenmenschliche Beziehungen weggefallen und der Austausch über Gefühle sei schwierig gewesen. Dieses “Lost in homeschooling” darf nicht wieder vorkommen, da waren sich Jonas Thater und Winfried Kreschmann einig. Beide lobten den Schub bei der Digitalisierung an den Schulen, der durch engagierte Teams an den Schulen ermöglicht wurde. Als Lehrer betonte Kretschmann, dass “Schule die allerletzte Institution sein wird, die im Ernstfall geschlossen wird.” Jonas Thater berichtete davon, wie wichtig es für die Jugendlichen sei, dass sie Unterricht wieder analog erleben und das alltägliche soziale Leben wieder gestalten können, auch in den Aktivitäten der Schule und der SMV: “Soziale Erfahrungen sind gerade im Moment so wichtig!” Kretschmann stimmte zu: “Schule ist ein wichtiger Sozialraum, da wird man als Sozialwesen groß”.  Ob es wieder Erleichterungen für die kommenden Prüfungen gibt, hänge davon ab, ob ein Lockdown verhindert werden kann. Einig waren sich alle an der Diskussion Beteiligten: “Kinder und Jugendliche dürfen nicht die Leidtragenden der Pandemie sein!”