Neue Atmosphäre im Aufenthaltsraum: Klang und Farbe machen den Raum freundlicher

In leuchtenden Bildern wird Musik am EKG sichtbar

In Grün und Orange, den fröhlichen Hoffnungsfarben, leuchten die neuen Bilder im Aufenthaltsraum des Erich Kästner Gymnasiums. Und während davor lebhaft gekickert wird, kommen Schülerinnen und Schüler gesprungen und erklären die Bilder: „Das ist Ed Sheeran. Und das Billie Eilish!“ Kunstpädagogin Doris Vogel, die das Projekt angestoßen hat, freut sich. Sie hat ihr Ziel erreicht. Die Jugendlichen, die den Aufenthaltsraum nutzen, identifizieren sich mit ihren Stars, die nun in originellen Portraits von der Wand grüßen. Sie möchte, dass die Betrachter miteinander ins Gespräch kommen über ihre Lieblingsmusik und deren Interpreten. Deshalb war es ihr auch ein Anliegen, eine breite Palette aktueller Sängerinnen und Sänger abzubilden von Beyoncé bis Taylor Swift. Dabei geht es nicht nur um die Diversität der Popmusik, sondern auch um unterschiedliche Lebensentwürfe und Lebenserfahrungen der Sängerinnen und Sänger. Die Interpreten sind dabei zum größten Teil hochaktuell – abgesehen von den Legenden der Popmusik Madonna und Elvis. Aber sie sind so berühmt, dass man sich auch in fünf Jahren noch nicht an ihnen satt gesehen haben wird. Und weil in dem Gymnasium mit Musikzweig täglich Musik in der Luft liegt, zeigt die zweite Hälfte der quadratischen Bilder die wichtigsten Musikinstrumente, die an der Schule bei den Proben der verschiedenen Ensembles erklingen, darunter Violine und Piano, Trompete und Schlagzeug. Alle Bilder fügen sich an der Wand des Aufenthaltsraumes wie ein Mosaik zu einer Hommage an die Musik zusammen.  Dabei erkennt man auf den Bildern auch Nuancen unterschiedlicher Malstile. Denn Doris Vogel hat die Bilder diesmal nicht selbst gemalt, sie hat ihre Schüler und Schülerinnen inspiriert. Zwei Jahre lang haben sich Jugendliche aus dem letztjährigen Abiturjahrgang jede Woche am frühen Abend für zwei Stunden getroffen, um mit Leidenschaft an diesen Bildern zu arbeiten. Alina Aberle, Emily Patzer, Amelie Reik, Anna Marquardt, Evelina Spetter, Lena Eberspächer, Theresa Allmendinger, David Schleicher und Alex Rodriguez haben damit einen wichtigen Beitrag zum künstlerischen Konzept der Schulhausgestaltung geleistet, der noch lange an sie erinnern wird. „Ich bin davon überzeugt, dass die Stimmung im Raum durch die Bilder positiv beeinflusst wird“, ist sich Doris Vogel sicher – und arbeitet schon an den nächsten Bildern für die Klassenzimmer.

    Fotograf: Reporter-AG