Kids online – Sicher im Netz unterwegs

In Corona-Zeiten hat der Medienkonsum von Jugendlichen einen neuen Rekordwert erreicht. Aber die Kommunikation über Smartphones ist nicht immer erfreulich und so kann es auch zu unerwünschten Kontakten kommen. Deshalb war die Aktion „kids online“, die die Schulsozialarbeit des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen zusammen mit dem Polizeipräsidium Ulm durchführt, in diesem Jahr besonders wichtig.

„Jetzt stell Dir mal vor…“ begann Ralf Liebrecht, aber noch bevor er selbst Geschichten erzählen konnte, kamen die ersten Beispiele über online-Belästigungen aus den Reihen der 7. Klassen. Und schon waren die Jugendlichen in einer offenen Diskussion darum, wie man darauf am besten reagiert. Jugendschutz, Pornografie und Gewaltdarstellungen, Sexting und Cybergrooming sind die Themen, für die der erfahrene Experte der Kriminalprävention den Jugendlichen Handreichungen mitgeben möchte. Dabei muss er die Jugendlichen immer wieder dafür sensibilisieren, dass sie mit ihren Bildern verantwortungsbewusst umgehen müssen. Jugendliche denken da oft in kurzen Zeiträumen, aber Liebrecht machte ihnen mit einem fiktiven Bewerbungsgespräch deutlich, wie lange ein unbedachtes Bild nachwirken kann. Denn was man als peinlich empfinde, ändere sich sehr schnell, so Liebrecht. Auch die Gefahren von Gewaltdarstellungen müssen immer wieder neu eingeprägt werden, denn vielen Jugendlichen ist nicht bewusst, wie schnell sie selbst Teil einer strafbaren Handlung werden.
Vor allem aber appellierte Liebrecht immer wieder an die Schülerinnen und Schüler, die Eltern „mit in Eure Medienwelt hineinzulassen“ und sich mit ihnen über die Erfahrungen im Netz auszutauschen. „Ihr würdet Euch doch auch mit 14 nicht einfach alleine in ein Auto setzen und losfahren!“ Wie beim begleiteten Fahren sollten sich die Jugendlichen auch beim Medienkonsum unterstützen lassen. Um dies zu unterstreichen, bietet Ralf Liebrecht jedes Jahr am Erich Kästner Gymnasium auch einen Elternabend an.