Jugendbegleiter für die Ganztagsbetreuung gesucht

2006 – mittlerweile vor 15 Jahren – wurde vom Land BW das Jugendbeleiter-Programm zur Unterstützung der Primar- und Sekundarstufe 1 ins Leben gerufen. Hierzu können sich öffentliche Schulen anmelden, um finanzielle Fördermittel zu erhalten, worüber Jugendbegleiter bezahlt werden. Im Schuljahr 2020/2021 waren 1711 Schulen angemeldet. Die finanziellen Fördermittel können nur für außerunterrichtliche Bildungsangebote durch Ehrenamtliche, Schüler*innen und außerschulische Partner genutzt werden, die regelmäßig AGs anbieten oder unsere Hausaufgabenbetreuung (HAB) unterstützen. Bei den Angeboten müssen mindestens 5 Kinder diese nutzen (d.h. Einzelbetreuungen oder Nachhilfe ist somit nicht erlaubt).

Als Jugendbegleiter können sich auch Externe wie Eltern oder Sportvereine und deren Trainer o.Ä. melden, um eben z.B. AGs in der Ganztagesbetreuung (GTB) durchzuführen.

Als Jugendbegleiter können sich aber auch Schüler*innen des EKGs der Klassen 10, Stufe 1 und 2 (auch in Teams) zu Beginn jedes Schuljahres melden, um die GTB zu unterstützen – sei es als Hausaufgabenbetreuer*in oder auch AG-Verantwortliche/r. Wenn man bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Hinzel-Hees eine zweitätige Schulung macht, wird die Arbeit auch besser finanziell entschädigt.

Der Nutzen eines Jugendbegleiters ist doppelt zu sehen: Denn einerseits profitieren die „Kleinen“ der Klassen 5-7 von einem vielfältigen Ganztagesangebot und haben auch Kontakt zu anderen und älteren Schüler*innen, andererseits übernehmen die „Großen“ bei der Betreuung und Aufsicht eine verantwortungsvolle, wichtige Aufgabe, was sie in ihren Erfahrungen und Kompetenzen stärkt.

Zudem kann die Arbeit in einem Qualipass (Infos auch unter www.Qualipass.de) eingetragen werden, der für das eigene Portfolio bei einer späteren Bewerbung durchaus wichtig sein kann: Denn in dieser Dokumentenmappe können die Stärken und Kompetenzen der Schüler*innen sichtbar gemacht werden und jede/jeder kann zeigen, was zusätzlich gemacht wurde und was man kann.

Nutzen Sie/ nutzt doch einfach die Chance, in einer AG die eigenen Interessen und das eigene Können anderen zu vermitteln oder beizubringen, denn nach Corona wird das gemeinsame Lernen, Spielen und die Bewegung besonders wichtig.

Wer Interesse hat, eine AG anzubieten oder die Hausaufgabenbetreuung zu unterstützen, kann sich gerne als Jugendbegleiter*in bei Frau Dorsch per Email (dorsch@ekg-eislingen.de) melden!