“Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten” Im Gottesdienst zu Ostern mahnen 250 gefaltete Kraniche zum Frieden

Mit einem Gottesdienst zum Thema “Frieden” startete das EGK in die Osterferien. Da wurde das Wort “Frieden” in die unterschiedlichsten Sprachen, die Jugendliche an unserer Schule sprechen, übersetzt. Mit Reflexionen und dargestellten Szenen dachten Schülerinnen und Schüler darüber nach, wie Frieden möglich wird. Jugendliche hatten viele Friedenswünsche als Fürbitten formuliert. Neben der Friedenstaube  wurden auch Kraniche als Symbole eingesetzt, weil sie in Japan als Zeichen gegen Krieg gelten. 250 bunte Kraniche aus Papier hatten Schüler und Lehrer  gefaltet. Die Teilnehmer des Gottesdienstes durften sie zur Erinnerung mitnehmen, viele der Kraniche wurden anschließend aber auch im Schulhaus an den Wänden angebracht, um daran zu erinnern, wie wichtig der Frieden im Schulalltag ist. Dazu gab es im Gottesdienst eine Meditation zu dem Gedicht von Hilde Domin: “Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten”.