Endlich wieder: Furiose Stimmung beim Weihnachtskonzert

Alle Jahre wieder – endlich wieder – trafen sich alle Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums zum gemeinsamen Weihnachtsmusizieren. Alle Musikensembles der Schule sorgten dabei für eine besinnliche wie fröhliche Atmosphäre.  Dabei wurden nicht nur bekannte Weihnachtslieder gesungen, begleitet vom Flötenspiel aller Fünftklässler. Bei diesem beliebten Jahresabschluss der Schule heizte auch die Bigband mit flotten Weihnachtsweisen ein. Die Orchester- und Chorgruppen des Musikgymnasiums spannten den Bogen von traditionellen Musikstücken bis zu mitreißenden Songs. Dabei ging es international zu mit Liedern in französischer und englischer Sprache sowie auf Suaheli. Bejubelter Höhepunkt war der Auftritt des eigens dafür zusammengestellten und bunt dekorierten Lehrerchors, der „Stille Nacht“ anstimmte. Das Weihnachtskonzert gehört zu den Höhepunkten im Schuljahr des Erich Kästner Gymnasiums. Wochenlang wird dafür in den Musikgruppen geprobt. Das gemeinsame Singen und Spielen von mehr als 600 Jugendlichen erzeugt einen intensiven Zusammenhalt und eine ausgelassene Stimmung – ganz besonders nach zwei Jahren ohne dieses Gemeinschaftserlebnis.

In der Ganztagsbetreuung wurde fleißig gebastelt und so entstanden bundte, kreative Drahtengel und fröhliche Weihnachtskarten.

    Fotograf: Johannes Heldele, Johannes Häderle, Dorothea Weber