Elternbildungsreihe II – Mit Rückenwind ins neue Schuljahr: Wie Eltern Ihre Kinder unterstützen können

Der erste und hoffentlich letzte Lockdown im März 2020 hat gezeigt, wie schnell und unvorbereitet der gewohnte Schulbesuch vorbei sein kann und dass plötzlich Unterricht nach Hause verlagert wird: Die Tage des langen Home-Schoolings waren geboren – der Horror vieler Eltern (und auch Lehrer)!

Zum Glück konnte wenigstens der Start ans Gymnasium einigermaßen normal für unsere neuen 5. Klässler erfolgen – die Sorgen von Eltern und auch Lehrern waren jedoch sicherlich noch größer als sonst – was genau beschäftigt Eltern, wenn sie ihr Kind auf eine neue Schule – und in unserem Fall ans EKG in Zeiten von Corona schicken? „Schafft mein Kind das Pensum am Gymnasium? Wird es noch Freude an der Schule haben? Ich will doch das Beste für mein Kind – was tue ich jetzt? Was mache ich, wenn mein Kind plötzlich nicht mehr das macht, was ich will? Mit welchen Lücken kommt mein Kind an das Gymnasium? Ist es gut vorbereitet oder muss ich als Mutter oder Vater plötzlich ständig mit meinem Kind lernen und ihm helfen?“

Um den Eltern auch Unterstützung bei dem Übergang von der Grundschule ans EKG zu geben, fand das erste Mal überhaupt am Mittwoch, den 25.11.2020 virtuell über BigBlueButton die Elternbildungsreihe II: Mit Rückenwind ins neue Schuljahr: Wie Eltern ihre Kinder unterstützen können statt. Sowohl das Unterstützungsteam des EKGs, Schulsozialarbeiterin Frau Ingrid-Hinzel-Hees und Beratungslehrerin Frau Katharina Dorsch, als auch die Referentinnen Dipl. Psychologin Frau Tine Kleinert und Dipl. Psychologin Frau Gudrun Deinet von der Schulpsychologischen Beratungsstelle Göppingen bangten zunächst, ob die Technik funktioniere und ob der digitale Vortrag von den Eltern angenommen werde.  Doch sowohl die Technik funktionierte als auch knapp 30 Eltern loggten sich in den Vortrag ein und bekamen Tipps zu den Bereichen „Bedürfnisse von Kindern, emotionale Unterstützung, angemessene und positive Erwartungen, autonomieunterstützende Hilfen sowie Lob und Anerkennung“. Nach dem gut einstündigen Vortrag gingen die Referentinnen auch noch auf das aktuelle Thema „Corona und Home-Schooling“ ein. Denn nach einer Umfrage des Instituts für Demoskopie [Meinungsumfrage] Allenbach IfD 2020 im Auftrag der Tageszeitungen in Baden-Württemberg gaben auf die Frage, ob das Home-Schooling alles in allem gut funktioniert habe, 42% der Befragten an, dass es gut funktioniert habe – 44 % der Befragten verneinten dies jedoch und 14 % waren unentschieden. Oft entsteht diese Unzufriedenheit der Eltern auch aus dem selbst auferlegten Druck, den Eltern plötzlich verspüren. So versuchten die Referentinnen auch hier, den Eltern viele Ratschläge mit auf den Weg zu geben, damit auch die Eltern mit Rückenwind ins neue Schuljahr starten können und bei einem möglichen zweiten Lockdown etwas gelassener dem Home-Schooling entgegenblicken!

    Autor: dorsch/ekg
    Fotograf: dorschl/ekg