Eine Hommage an die Lebensfreude durch Musik: Die Ensembles des EKG begeisterten beim großartigen Schulkonzert

Lebensfreude pur beim begeisternden Konzert des Erich Kästner Gymnasiums

Die Freude am gemeinsamen Musizieren war überwältigend, als die Ensembles des Erich Kästner Gymnasiums die Bühne der Eislinger Stadthalle eroberten. „Thank you for the music“ war das Motto der beiden großen Schulkonzerte. Sie wurden zur abendfüllenden, fulminanten und variantenreichen Hommage an die positive Kraft der Musik.

„Lassen sie sich verzaubern, berühren, entführen“, lud Schulleiter Stephan Arnold das Publikum in der zweimal ausverkauften Stadthalle ein. Im Laufe des Abends hielt es die Zuhörer dann kaum auf den Plätzen, wenn die heißen Rhythmen und die Begeisterung von der Bühne auf den ganzen Saal übersprangen. Vom Glück, wieder Musik machen zu dürfen, erzähle gleich zu Beginn der Unterstufenchor unter der Leitung von Corinna Gerlach: „There’s a little funny harmonie for you and me“.  Der Oberstufenchor mit 40 Sängerinnen und Sängern, motiviert von Leiterin Annette Gander, legte dann nach. „And when you get the chance, you are the dancing queen“ sangen sie und ergriffen die Gelegenheit, mit ihrer temperamentvollen Performance die Herzen der Zuhörer zu erobern. Dass der Chor aber auch einfühlsam berühren kann, bewiesen die jungen Musiker mit afrikanischen Klängen des Gebetsgesangs „Baba Yetu“ mit Arman als Solisten. Auch das Kammermusik-Ensemble und die Percussion-Klasse der Schule vermittelten auf einfühlsame wie mitreißende Weise ihr Können. Wie sehr Musik beschwingt und Flügel verleiht, zeigten die Orchester der Schule. Die jungen Musiker des Unterstufenorchesters unter Leitung von Uta Oellig legten ihre Begeisterung in jeden Ton der Stücke vom Jive bis zum Blumenduett, stets bedacht auf ein stimmiges Zusammenspiel. Das Duett mit Julia und Julia brillierte dabei an der Querflöte. Gemütlich beschwingt begann das Oberstufenorchester unter Stephanie Kapfer mit Episoden aus der Filmmusik des „Dschungelbuches“. Darauf begeisterte das Ensemble mit einer atemberaubenden Darbietung von „The Lord of the dance“, das den Musikern in Tempo, Temperament und Zusammenspiel alles abverlangte. Die Zuhörer bedankten sich mit einem Beifallssturm. Auch die Bigband unter der Leitung von Martin Gradner heizte dem Publikum ein mit einem breiten Repertoire an schwungvollen Stücken, wobei „Africa“ besonders gut ankam. Fabian Sassmann, ehemaliger Schüler des EKG, übernahm zeitweise den Dirigentenstab, Mailin-Adia gab als Sängerin ihre Abschiedsvorstellung. Und zahlreiche Solisten an Trompete und Posaune bewiesen ihr Talent. Auch zehn ehemalige Schülerinnen und Schüler des EKG waren an diesem Abend im Einsatz, um die 150 aktiven Musiker der Schule aktiv zu unterstützen. Neben den wöchentlichen Proben hatten sich die Jugendlichen in einer sehr intensiven Musikwoche auf das Konzert vorbereitet. Der Aufwand hat sich gelohnt, die Freude an der Musik lag knisternd in der Luft. Am Ende waren die Musiker glücklich, wenn auch ausgepowert. Das Bühnenbild – von der Kunst-AG erstellte Portraits aktueller Musiklegenden – wurde von der Technik raffiniert ausgeleuchtet und trug so zur magischen Atmosphäre bei. In den Pausen kam es zum Wiedertreffen von aktiven und ehemaligen Schülern, Lehrern und Eltern. „Das war das beste Schulkonzert, das ich je erlebt habe,“ meinte Stefan Wünsche, ehemaliger langjähriger Lehrer am EKG, und mit diesem Kompliment war er nicht allein.