Ein herzliches Willkommen in der Schulfamilie für die neuen fünften Klassen

„Ich bin gespannt, wie die Lehrer so sind!“ Nicht nur Max fühlte ein Kribbeln, als die neuen Fünftklässler des Erich Kästner Gymnasiums in der Stadthalle Eislingen feierlich begrüßt wurden. Schulleiter Stephan Arnold erzählte, dass auch er diese Spannung bei seinem ersten Schultag am EKG erlebt hatte. Aber die gute Atmosphäre durch ein „tolles Kollegium“, das er den Gästen vorstellte, habe geholfen, gut anzukommen. Nach der persönlichen Begrüßung jedes einzelnen Jugendlichen erläuterte Arnold das Konzept der Schule für das Einstiegsjahr. Er betonte, dass der Weg durch die Schulzeit keine Einbahnstraße sei, sondern dass es auf die Teamarbeit zwischen den Kindern, den Eltern und den Lehrern ankomme. “Respekt“ – dieses Motto der Schule sei ein passender Leitfaden dafür, mit Sensibilität, Teamfähigkeit und Ehrlichkeit auch in Corona-Zeiten gut durch den Schulalltag zu kommen.

87 Schülerinnen und Schüler wurden ins EKG aufgenommen. Die Zusammenstellung der drei fünften Klassen sorgte bei der Feier für eine gute Stimmung unter den „Neuen“. Zum fröhlichen Abschluss trafen sich die Klassen zum Foto auf den Filsterrassen.

Nach einem intensiven Kennenlernen am nächsten Tag fühlten sich die „Neuen“ dann an der Schule bereits heimisch. Johanna fand die Klassenräume „toll“, Ben schwärmte vom „coolen Pausenhof“ und nicht nur Viktoria war begeistert von ihrer Klassenlehrerin. Einige der neuen Schülerinnen und Schüler kannten das Schulhaus von früheren Schulfesten, denn Geschwister oder Cousins sind bereits Schüler des EKG. „Mein Vater war schon hier und meine Mutter, eigentlich die ganze Familie!“ erzählte Fenja. Und so wurde die große „Schulfamilie“ für die Neuen von Anfang an spürbar.

    Fotograf: Stephan Arnold, Lukas Rieger