Ein fröhliches Fest zum 30. Geburtstag: Die Schul-partnerschaft zwischen dem Collège St. Joseph in Oyonnax und dem EKG feiert Jubiläum

30 Jahre freundschaftlich gelebte Partnerschaft

Die Freude ist auf beiden Seiten groß: Die Schulpartnerschaft zwischen dem Collège St. Joseph in Oyonnax und dem Erich Kästner Gymnasium in Eislingen besteht seit 30 Jahren. Zum Jubiläumsfest kam nicht nur eine Gruppe von französischen Schülern und Lehrern zum Schüleraustausch an die deutsche Schule nach Eislingen.  Auch die Schulleitung der französischen Schule ist zur Feier angereist. Beim Empfang im Rathaus wurde die Partnerschaft von Oberbürgermeister Klaus Heininger intensiv gewürdigt. Denn aus der Schulfreundschaft ist auch die Städtepartnerschaft zwischen Eislingen und Oyonnax gewachsen.
21 französische Jugendliche besuchen zurzeit für eine Woche das Erich Kästner Gymnasium. Sie leben in deutschen Gastfamilien und besuchen die Eislinger Schule. Die Französischlehrerin Stefanie Doosry hat, unterstützt von der ganzen Fachschaft, zusätzlich ein vielseitiges Erkundungsprogramm zusammengestellt. So können die französischen Jugendlichen bei dem Besuch der Bäckerei Edinger selbst Brezeln backen. Und natürlich darf die Schokowerkstatt in Waldenbuch nicht fehlen.
Am Freitag wurde gemeinsam ein großes Geburtstagsfest gefeiert. Stephan Arnold, Schulleiter des EKG, begrüßte die Gäste und betonte, wie wichtig es sei, mit der Freundschaft die Wurzeln zu stärken für die Verbindung der beiden einstmals verfeindeten Länder Frankreich und Deutschland. „Das Band dieser Freundschaft sieht man hier in den Augen der Kinder“.  Er dankte auch den beteiligten Lehrern und Eltern. „Sie geben den Gästen eine Heimat und einen Einblick in den deutschen Alltag.“ Der Schulleiter des Collège St. Joseph, Sylvian Laulagnet, zeigte sich glücklich, das 30jährige Jubiläum in Eislingen feiern zu können, und dankte für die Gastfreundschaft. Angesichts der aktuellen Krisen in Europa ist er froh über die gemeinsame verbindende Tradition als Basis für eine gute europäische Zukunft. „Mit den gegenseitigen Besuchen jedes Jahr schaffen wir eine Grundlage für die Fortführung der deutsch-französischen Freundschaft“, betonte er. Jeder Gast und jeder Gastgeber sei ein Baustein dieser Freundschaft. Er hofft darauf, dass die beiden Schulen auch den 50. Geburtstag noch zusammen feiern werden. Das gemeinsame Fest der beiden Schulen wurde zu einer echten Familienfeier unter Freunden. Die Schüler umrahmten zusammen mit Songs den Abend und sangen „Die ganze Welt voll Abenteuer, will so viel wie’s geht erleben. Aber dich gibt’s halt einmal für mich.“ Schnell vermischten sich die deutschen und französischen Jugendlichen und tauschten sich auf dem Schulhof aus. Das Buffet aus deutschen und französischen Spezialitäten genossen beide Seiten, es wurde mit Wein aus beiden Ländern angestoßen. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen freuten sich über das Wiedersehen. Sie verbinden langjährige intensive Freundschaften miteinander. Aline Bailly, Deutschlehrerin am Collège St. Joseph, sorgt bereits seit etwa 15 Jahren für das Gelingen des Austauschs, und auch ihr Kollege Covis Chedot war schon mehrfach in Eislingen dabei. Alle Beteiligten sind glücklich darüber, dass der Austausch nach der Corona-Unterbrechung nun wieder aufleben kann.