Das EKG macht sich stark für Kinderrechte

WIR machen uns für Kinderrechte stark

 

Jedes Kind hat Rechte. Diese können die unterschiedlichsten Bereiche betreffen, sei es ein Recht auf Bildung, ein Recht auf Privatsphäre oder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Um diese Rechte präsenter werden zu lassen, stand am EKG eine Woche lang alles unter der Fahne des Weltkinderrechttages. Neben vielen Informationen zu den Kinderechten im Schulhaus setzte die Schule ein farbenfrohes (Hand-)Zeichen. Alle Schüler:innen der Klassen 5 bis 10 machten einen Handabdruck in blauer Farbe, der Farbe der Kinderrechte. Das Plakat mit den Handabdrücken ist nun im Treppenhaus ausgestellt, zusammen mit den großartigen Leinwänden, die wichtige Kinderrechte darstellen.

Noch sind die Kinderrechte nicht im deutschen Grundgesetz verankert – aber WIR machen uns stark für sie. Die Kinderrechtsaktion ist in Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeit und SMV entstanden.

    Autor: SMV
    Fotograf: Johannes Wimmer, SMV