„Du bist wichtig!“ Gottesdienst zum Halbjahr

„Du bist wichtig!“ „Du bist besonders“. Viel zu selten sagen wir uns solche Sätze im Schulalltag. Deshalb stellten die Schüler der 7. und 9. Klassen, die den Schulgottesdienst zum Halbjahr vorbereitet haben, diese Worte in den Mittelpunkt. Mit einem kurzweiligen Programm aus Szenen, Texten und Liedern zeigten sie die verschiedenen Facetten von Wertschätzung oder fehlendem Respekt in unserer Gesellschaft. Wie ist das, wenn man bei der Gruppenverteilung im Sport übrigbleibt? Und wie ergeht es einem Paketboten mit den Kommentaren unfreundlicher Zeitgenossen? Die Schüler suchten nach der Würde des einzelnen Menschen, auch hinter den alltäglichen Nachrichten der Tagesschau. „Unseren Hass bekommt ihr nicht“, das war eine klare Absage an alle, die Gewalt für eine Lösung halten. Der Wert jedes Einzelnen wurde immer wieder verdeutlicht, denn jeder ist „ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu!“. Und alle haben ihren Platz in Gottes Hand, unauslöschlich eingeschrieben. Jeder ist dabei bunt und einmalig wie ein Edelstein- wie der Edelstein, den jeder am Ende zusammen mit dem Segen mit auf den Weg bekam. Schön, dass 240 Schüler und Lehrer mitgefeiert haben und diesen Zuspruch mit in den Schulalltag getragen haben. Wie wichtig jeder einzelne für die Gemeinschaft ist, zeigten auch die Schülerinnen der 9. Klasse, die an diesem Vormitttag Kuchen verkauften und den Erlös von 86 € an den „Bunten Kreis“ spendeten, der sich um schwerkranke Kinder und ihre Familien kümmert.

Bericht: D. Weber/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de