Erich Kästner wäre stolz auf uns!

Über diesen Preis hat sich unsere Schule besonders gefreut: Wir haben den 2. Platz beim bundesweit ausgeschriebenen Erich Kästner Förderpreis 2019 gewonnen! All die Gruppen und Klassen, die sich im Jubiläumsjahr künstlerisch mit dem Leben und Werk unseres Namenspatrons beschäftigt haben, hatten sich gemeinsam um den Preis beworben. „Alle eingereichten Beiträge zeichneten sich durch viel Fantasie, Geist, Witz und Kreativität aus“, heißt es in der Würdigung der Jury. Die Erich Kästner Gesellschaft lobte das Engagement, das in den Aktivitäten der Schüler spürbar war. Und wir sind uns sicher: Erich Kästner wäre stolz auf uns!

Wie ein roter Faden zog sich der Name Erich Kästner durch das Jubiläumsjahr der Schule. So hatte sich die Theater-AG unter Leitung von Sandra Parplies intensiv mit dem Leben und der Botschaft des Autors auseinandergesetzt und dazu ein Stück entwickelt, das beim Jubiläumskonzert aufgeführt wurde. Die Abiturientin Bianca Müller hat für diesen Anlass Kästners scharfzüngiges Gedicht „Die andere Möglichkeit“ vertont und eindrucksvoll vorgetragen. Bei den Projekttagen der Schule hat die 9. Klasse mit Stephan Wünsche Kästners Jugendzeitung „Der Pinguin“ wieder aufleben lassen und eine fiktive Sitzung der Redaktion nachgespielt. Auch „Emil und die Detektive“ wurde wieder lebendig: Die Kinder aus den 5. und 6. Klassen drehten mit ihren Lehrerinnen Stefanie Westje und Meike Nagel nette kleine Filmszenen zu Kästners Jugendbüchern mit Hilfe von Bildern und Spielfiguren. Mit anspruchsvollen gesellschaftskritischen Gedichten Kästners setzten sich Schüler der Jahrgangsstufe 11 bei den Projekttagen auseinander. Sie verfilmten mit Katharina Dorsch die Texte und aktualisierten dabei die Botschaften auf interessante Weise. Den ganzen Sommer über werkelten die Kinder der Ganztagesbetreuung an ihrem Kästner-Beitrag. Sie bemalten bunte Holzstelen mit Bildern und mit zentralen Sätzen des Autors. Die Idee dazu kam von Lejla Killi und Ingrid Hinzel-Hees.

Bericht & Text: D. Weber/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de