Bewerbertraining im Rahmen der Berufsorientierung BOGY

Am 26. November fuhren wir, die Klasse 10c nach Göppingen, um dort ein Bewerbertraining bei der Kreissparkasse zu absolvieren. Zunächst einmal durften wir etwas über unsere eigenen Pläne zum Thema Studium und Beruf berichten. Anschließend wurde uns anhand eines kurzen Films und eines Scrabble-Spiels erklärt wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und dort entsprechend verhält. Unsere Mentorinnen von der Kreissparkasse beantworteten geduldig unsere Fragen zum Thema und ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Danach füllten wir einen Test zur Selbsteinschätzung aus und gaben uns gegenseitig Feedback. Erneut waren unsere Mentorinnen bereit, auf jeden einzeln einzugehen.

Nachdem uns erklärt wurde, wie man ein Anschreiben formuliert, versuchten wir uns an einem Konzentrationstest - mit gemischten Ergebnissen. Zum Schluss konnten wir unser neu erworbenes Wissen in einer Runde Kahoot anwenden.
Alles in allem hatten wir einen sehr lehrreichen Vormittag.

Alle 4 Klassen der Stufe 10 konnten im Herbst bei unserem Bildungspartner Kreissparkasse Göppingen ein Bewerbertraining absolvieren – dafür bedanken wir uns herzlich. 

Bericht: Anna Marquardt & Ronja Schiek

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de