Auftaktveranstaltung zum 50. Schuljubiläum

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres anlässlich des 50jährigen Bestehens des EKG fand am Donnerstag eine von vielen Fachschaften und Kollegen vorbereitete und mit allen Schülern und Beteiligten des Schullebens gemeinsam durchgeführte Veranstaltung unter dem Motto "WIR gewinnt" statt. Los ging es in der Turnhalle. Nach dem gemeinsam gesungenen Song "We are the world" betonte Schulleiter Stephan Arnold die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Freundschaft für das Gelingen des (Schul-)Lebens. Das von Hans Wader geschriebene Lied "Leben einzeln und frei" wurde wiederum von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam gesungen. Anschließend lasen einzelne Kinder und Jugendliche in ihren neben Deutsch gesprochenen (Zweit-)Sprachen eine Textzeile vor - ein Moment, der Gänsehaut erzeugte. Auch wenn das Wetter nicht ganz halten wollte - gerade als alle Beteiligten die Turnhalle verließen, setzte ein leichter Regen ein - gelang eine weitere gemeinschaftliche Aktion: Mit Hilfe der im BK-Unterricht angefertigten Scherenschnitte wurde der Slogan des Jubiläumsjahres auf dem Kunstrasenplatz gestellt. Aus der Menge heraus mochte das ganze chaotisch wirken - von oben betrachtet bot sich ein beeindruckendes Bild.

Auch die Filstalwelle war vor Ort und berichtete von der Auftaktveranstaltung.

Text: L. Meinel / Fotos: S.Arnold

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de