JOB Forum bietet vielfältige Einblicke

Freitagabend, 18:00 Uhr. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit herrschte am 28. September 2018 ein reges Treiben im EKG, denn die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 erhielten durch das JOB Forum die Möglichkeit, einen lebhaften Eindruck unterschiedlicher Berufe, Studiengänge und Ausbildungsrichtungen zu gewinnen. In Gesprächen mit und Präsentationen von Berufstätigen und Studenten, unter welchen sich auch einige ehemalige Schüler des Erich Kästner Gymnasiums befanden, wurden unter anderem das Leben als Student, verschiedene Studieninhalte, die Bewerbung an einer Universität und aktuelle Berufschancen thematisiert. Unter den insgesamt 24 verschiedenen Berufen fanden sich naturwissenschaftlich-technisch orientierte Studiengänge wie Nano-Science, Maschinenbau und Biochemie, aber auch das Berufsfeld Medizin, das Studienfach Jura oder Soziale Arbeit wurden vorgestellt. Ein Flugbegleiter in eleganter Uniform informierte darüber, wie vielfältig die Aufgaben am Boden und in der Luft sind. Auch die Polizei und die Finanzverwaltung waren vor Ort. Ortsansässige Firmen warben mit der Möglichkeit des dualen Hochschulstudiums und damit unmittelbar um den eigenen potentiellen Nachwuchs. Katharina Claus, Schülerin der 10. Klasse, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung, habe sie doch vorher „keine Ahnung“ und „nur eine Tendenz“ gehabt, in welche Richtung es später gehen könnte. Deshalb informierte sie sich über Jura, BWL und Zahnmedizin und fühlt sich in ihren Interessen rund um ein Studium und die Uni Tübingen nun prinzipiell bestätigt. Andere Schüler fragten gezielt nach der Möglichkeit eines Auslandssemesters oder der Verkürzung von Wartezeiten bei zulassungsbeschränkten Studiengängen.
Das von den Lehrerinnen Margarete Krickl und Eva Janke organisierte JOB Forum findet alle zwei Jahre am EKG statt.

Text: F. Schindler/L. Meinel/ekg
Fotos: D. Vogel/L. Meinel/ekg

Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de