WIR am EKG: 50 Jahrgänge feiern gemeinsam

50 Jahrgänge des Erich Kästner Gymnasiums feierten gemeinsam den runden Geburtstag der Schule mit einem Festakt und mit dem Schulfest, zu dem auch die ehemaligen Lehrer und Schüler eingeladen waren.

Bericht


Mit dem Bundestag ins Ausland oder: Eine zweite Heimat

Unser Schüler Erik Wöllner verbrachte ein Jahr in den USA. Ermöglicht wurde ihm dies durch das PPP, das Parlamentarische Partnerschaftsprogramm. Hier erzählt er kurz von der großen Reise.

Bericht


"Darf man als Junge weinen?" - Choose now-Präventionstag Klassen 9

„Darf man als Junge weinen?“- Eine von vielen Fragen, die den Jungen der 9ten Klassenstufe vergangene Woche gestellt wurde. Robert Deiss, der an diesem Morgen im Jugendhaus TALX vor ihnen steht, ist jung, dynamisch und – sensibel.

Bericht


Abischerz 2019

Auch in diesem Jahr durfte der Abischerz nicht fehlen. Hier ein paar Eindrücke eines fröhlichen Abschlusses der Schulzeit unserer S2er-Schüler. Alles Gute für die Zukunft!

Fotos


Abiball 2019

Es war ein fröhliches und buntes Fest zum Abschluss ihrer Schulzeit. Beschwingt, aber auch ein wenig wehmütig verabschiedeten sich die S2-Schüler und die Schule beim Abiball voneinander. Nicht nur die Zeugnisse, auch zahlreiche Preise wurden feierlich an die erfolgreichen Abiturienten überreicht.

Bericht


Das sind WIR! Das EKG beim Stadtfestumzug

Jetzt kommen WIR! Der Auftritt des EKG beim Stadtfestumzug war nicht zu übersehen. Vornweg wurde das Konterfei von Erich Kästner getragen und dann folgten die drei großen Buchstaben WIR, die das Jubiläumsschuljahr an unserer Schule geprägt haben.

Bericht


Stadtfestgottesdienst

Suchet Frieden! Das war der Leitgedanke dieses Gottesdienstes auf den Filsterrassen, der von Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des EKG mitgestaltet wurde. Dazu haben sich die Jugendlichen tiefsinnige Gedanken zum Frieden gemacht, die sie an die Besucher weitergegeben haben

Bericht


Auf die Plätze, fertig, los!

Zum mündlichen Abitur am 1. Juli 2019 fand wieder der jährliche Sporttag des Erich Kästner Gymnasiums statt. Die Schüler der fünften bis siebten Klassen bewiesen sich im Rahmen der Bundesjugendspiele in den Disziplinen 50m Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Währenddessen kämpften die Schüler der achten bis zehnten Klasse um den ersten Platz bei einem Fußballturnier, dass auf dem Fußballfeld vor den Öschhallen ausgetragen wurde.

Bericht


Back to school – nach 50 Jahren

50 Jahre Schulgeschichte Hand in Hand auf einer Bank… Joa Schmid, ein Schüler des allerersten Jahrgangs am Eislinger Gymnasium, war zu Besuch am EKG. Eigentlich war er gekommen, um den Schulleiter Stephan Arnold anlässlich des Jubiläums für einen Presseartikel zu befragen.

Bericht


Erfolgreich beim Landeswettbewerb für politische Bildung

Auch in diesem Jahr gelang es einigen Schülern des EKG beim Landeswettbewerb für politische Bildung 2. und 3. Preise zu gewinnen.

Bericht


Stargeigerin begeistert Schüler

Es war eine faszinierende Begegnung mit einer Weltklasse-Künstlerin: Die Stargeigerin Liza Ferschtman aus Amsterdam war zu Besuch am Erich Kästner Gymnasium in Eislingen.

Bericht


Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! - Benimmkurs "Fit in Formen"

Am Donnerstag, den 9.5.2019, nahmen die Klassen 8a und 8b an einem Benimmkurs bei der Trainerin und Beraterin für Umgangsformen, Susanne Baral, teil.

Bericht


Besuch einer erfolgreichen Autorin am EKG

„Wie hättet ihr reagiert?“ Bei der Autorenlesung am Erich Kästner Gymnasium in Eislingen stellte Stefanie Höfler nicht nur ihr Jugendbuch „Tanz der Tiefseequalle“ vor, das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Sie verwickelte die Schüler auch in eine intensive Diskussion. Denn die Klassen 7a und 7c des EKG kennen ihr Buch gut und wollten die Hintergründe ganz genau wissen.

Bericht


Fairplay steht im Vordergrund

„Fair play“ war der Leitgedanke eines Fußballturniers im Eichenbachstadion in Eislingen, an dem 14 Mannschaften verschiedener Schulen aus dem Raum Göppingen teilnahmen.

Bericht


S1-Schüler bei MINT-Messe

Interessierte Schülerinnen und Schüler der S1 erhielten die Möglichkeit sich bei der MINT-Messe in Stuttgart über Ausbildungsangebote und Firmen zu informieren.

Bericht


Respekt und Achtung vor den Opfern - ein Besuch in der KZ Gedenkstätte Dachau

Die Schüler der 9. Klassen erhielten bei ihrer Exkursion nach Dachau Einblicke in eines der düstersten Kapitel der deutschen Geschichte.

Bericht


Das Abitur hat begonnen!

Mit dem 1. Akt wurde das diesjährige Abitur am Dienstag auch am EKG eröffnet - traditionell mit der Prüfung im Fach Deutsch. In den nächsten Tagen und Wochen wird die Abschlussprüfung nach 12 Jahren Schule das bestimmende Thema im Schulalltag sein.

Bericht


BOGY: Orientierung im Berufswahl-Dschungel

In der Woche vor den Osterferien besuchten alle 9. Klassen je zwei Stunden lang das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Göppingen, um sich ein Bild von den vielfältigen Möglichkeiten zu machen, die einem jungen Menschen nach der Schule heute offenstehen.

Bericht


Schüleraustausche am EKG

Gleich zwei Fahnen flatterten in der Woche vor den Osterferien vor dem EKG: die spanische und die französische. Denn 33 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Partnerschulen waren mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zu Gast an unserer Schule. Das EKG setzte damit ein starkes Zeichen für ein Europa der Völkerverständigung und der Freundschaft.

Bericht


Jubiläumskonzert - ein voller Erfolg

Von den ersten temperamentvollen Klängen der Musiker bis zum tosenden Schlussapplaus: Bei den Schulkonzerten zum 50. Geburtstag des Erich Kästner Gymnasiums war die Stimmung einzigartig. Geboten war ein mitreißendes Feuerwerk aus Musik, Kunst, Theater und Zauberei.

Bericht


Erfolgreiche Translater

Gleich fünf Schülerinnen und Schüler des Erich Kästner Gymnasiums waren beim Wettbewerb „Juvenes Translatores“ (jugendliche Übersetzer) der Europäischen Kommission erfolgreich.

Bericht


Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl

Am Donnerstag, den 14.03.2019, fand in der Mensa des Erich Kästner Gymnasiums eine Podiumsdiskussion statt, welche die Schüler der Oberstufe auf die im Mai anstehenden Kommunalwahlen vorbereiten sollte.

Bericht


„Das Leben ist schrecklich – dennoch tragen WIR die Verantwortung“ - Steppenwolf-Aufführung am EKG

Mal ist der Einzeldarsteller, der uns Oberstufenschüler/n/innen der S1 und S2 am 12.03.19 eindrucksvoll Eintritt in die Inszenierung von Hesses Steppenwolf des „THEATERmobileSPIELE“ aus Karlsruhe gewährt hat, zerrissen in seiner Figur. Ein anderes Mal glaubt er die Wirklichkeit aufgespürt zu haben.

Bericht


Offene Türen für neue Schüler

Ein volles Haus erlebte das Erich Kästner Gymnasium in Eislingen beim Infotag für die Viertklässler vergangenen Freitag.

Bericht

 


Woher kommt meine Energie? Schulgottesdienst zum Halbjahr

Boxenstopp! Jonas wird von seinen Mitschülern mit Cola betankt und mit Müsliriegeln überschüttet. Ob das reicht, um mit Energie das zweite Schulhalbjahr zu bestehen? Anschaulich haben die Schüler der Klasse 6c und 7a das Thema „Was ist Dein Antrieb?“ in verschiedenen Szenen umgesetzt.

Bericht


Die Streitschlichter-AG

Streitschlichter sind am Erich Kästner Gymnasium eine bewährte Institution. In diesem Jahr nahmen 13 Sechstklässler am Kompaktseminar für die Tätigkeit teil.

Bericht


Elternvortrag zur Medienerziehung

Damit auch Eltern über die Gefahren des Internets bzw. einen verantwortungsbewussten Umgang mit einem Smartphone mehr erfahren, kam am Donnerstag, den 31.01.19 Herr Ralf Liebrecht, Kriminalpräventionsbeauftragter des Polizeipräsidiums Ulm ans EKG.

Bericht


Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Fellbach

Am 27. Januar fand der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Wieder waren einige Schüler des EKG erfolgreich.

Ergebnisse


Die Qual der Wahl

Vergangene Woche besuchte eine Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Göppingen die Schülerinnen und Schüler der Stufe I und informierte über Möglichkeiten und Wege nach dem Abitur.

Bericht


Fachtag LRS in Stuttgart: Lesen ist wichtiger als Schreiben

Am Montag, den 21.01.2019 fand in Stuttgart der Fachtag „LRS“ mit Frau Dr. Petra Küspert, Dozentin an der Universität Würzburg statt, an dem die Beratungslehrerin Frau Katharina Dorsch teilnahm.

Bericht


Countdown bei der Berufs- und Studienwahl

Nicht nur das Abitur rückt für die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 immer näher, sondern auch die Entscheidung darüber, wie es danach weitergehen soll. Dazu gab es am 17. Januar eine Info-Veranstaltung am EKG.

Bericht


Teilnahme am Fachtag Prävention

Am 16.01.2019 fand am beruflichen Schulzentrum Schwäbisch der Fachtag Prävention „Stark und positiv erziehen und bilden“ statt.

Bericht


Vortrag über Namenspatron der Schule

Keiner weiß so viel über den Schriftsteller Erich Kästner wie er: Der Münchner Germanistikprofessor Dr. Sven Hanuschek war anlässlich des 50jährigen Schuljubiläums zu Gast am Erich Kästner Gymnasium und stellte verschiedene Facetten des Namensgebers der Schule vor.

Bericht


Ehemaliger Schüler gibt Tipps

Antworten und Informationen aus erster Hand bekamen die Schülerinnen und Schüler der S2 von Lars Hüser, einem ehemaligen Schüler des EKG.

Bericht


Übergabe eines neues Wasserspenders

Oberbürgermeister Klaus Heininger kam am Freitag zusammen mit dem Leiter des Hochbauamtes, Christoph Braun an das Erich Kästner Gymnasium, um den neuen Wasserspender der Schule an die Schüler zu übergeben.

Bericht


Briefmarathon für die Freiheit

Schon zum zweiten Mal hat sich die engagierte Gruppe von Amnesty International des Erich Kästner Gymnasiums am Briefmarathon beteiligt. 270 Briefe, die sich für unterdrückte Menschen einsetzen, konnten sie an der Schule sammeln.

Bericht


„Die Menschen sind gut, nur die Leute sind schlecht“

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 50.jährigen Schuljubiläum des Erich Kästner Gymnasiums Eislingen kommt es dort am 10. Januar zu einem Vortrag von Prof. Dr. Sven Hanuschek über Erich Kästner.

Info


Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie allen Mitarbeitern des EKG besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wiederbeginn des Unterrichts ist am Dienstag, den 8. Januar 2019.


Debatte live miterlebt

Mitten in eine spannende Debatte über Wölfe in Baden-Württemberg und Europa gerieten die Klassen 9c und 9d des Erich Kästner Gymnasiums bei ihrem Besuch im Landtag in Stuttgart.

Bericht


Schülerfirma "Road2GFS"

Die Schülerfirma „Road2GFS“ des Wirtschaftskurses der Stufe 1 bietet ab Anfang Februar 2019 GFS-Kurse für die Schüler der Klassen 6 und 7 an. Erste Infos finden sich hier.

Bericht


„Nix g`schwätzt isch g´lobt g´nug“ – oder eben doch nicht? - Elternvortrag

Um auch den Eltern den Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium etwas zu erleichtern, fand am 14.11.2018 der zweite Abend der Elternbildungsreihe „Mit Rückenwind ins neue Schuljahr – wie Eltern ihre Kinder unterstützen können“ statt.

Bericht


Fünfer-Freizeit

Die drei Klassen mit ihren Klassenlehrern brachten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Leben ins Schulhaus des EKG.

Bericht


Irrsinnig menschlich – Go Präventionsprogramm am EKG

Die seelische Gesundheit hatte das Projekt der Sozialarbeit am Erich Kästner Gymnasium in dieser Woche im Blick. Im Rahmen der Eislinger Präventionswoche „Go“ tauschten sich die Schüler der 11. Klassen mit Fachleuten und persönlichen Experten über ihre Erfahrungen mit psychischen Krisen und Erkrankungen aus.

Bericht


Einladung zum Elternvortrag

Das Unterstützungsteam des EKG lädt interessierte Eltern der Klassen 5 am Mittwoch, den 14.11.2018 um 18 Uhr zu einem Vortrag der schulpsychologischen Beratungsstelle Göppingen mit Dipl.-Psych. Felicitas Lorenz sowie Dipl.-Psych. Matthias Radant ins EKG ein.

Einladung


EKG „Achtung Auto“

Im Rahmen der Aktion „Achtung Auto“ des ADAC führte Birgit Weber den Klassen der Stufe 5 und 6 vor Augen, welche Kraft ein Auto hat. Zwei Vormittage lang war das Ende der Talstraße ihre Teststrecke, auf der sie den Schülern eindrucksvoll die Wucht einer Vollbremsung bewies.

Bericht


Auftaktveranstaltung zum 50. Schuljubiläum

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres anlässlich des 50jährigen Bestehens des EKG fand am Donnerstag eine von vielen Fachschaften und Kollegen vorbereitete und mit allen Schülern und Beteiligten des Schullebens gemeinsam durchgeführte Veranstaltung unter dem Motto "WIR gewinnt" statt.

Bericht


Elternbildungsreihe am EKG - Es klappt gemeinsam

EKG - „Es klappt gemeinsam“, so buchstabiert das Team rund um die Beratungslehrerin Katharina Dorsch die Anfangsbuchstaben des Erich Kästner Gymnasiums für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen.

Bericht


Ici, ici, c’est Oyonnax!!!

Ein Höhepunkt des diesjährigen Schüleraustausches war ohne Zweifel der Besuch des Rugby-Spieles zwischen USO Oyonnax und Provence Rugby aus Aix-en-Provence.

Bericht


Kollegiumsausflug nach Würzburg

Eine Reise zur Sonnenseite des Lebens unternahmen die Lehrerinnen und Lehrer bei ihrem diesjährigen Kollegenausflug nach Würzburg.

Bericht


Startschuss für Schuljubiläum

Sie haben begonnen, die ersten Aktionen zum Schuljubiläum!
In den Kunsträumen werden farbige Schattenrisse von allen an der Schule tagtäglich aufeinander treffenden und miteinander kommunizierenden Personen angefertigt; später werden diese zu Bändern zusammengefügt und in der Schule aufgehängt.

Bericht


Architektur direkt erfahren – eine BK-Exkursion zum Kunsthaus Bregenz

Ausgewählte glänzende und matte Materialien, die direkt kontrastierend im schlichten Kubus des Kunsthauses Bregenz aufeinandertreffen, ein Stiegenhaus, das als Schnorchel dient, sowie die Frage, wie man ein Gebäude für das sich stets wandelnde (Bodensee-)Licht bauen kann und wie dieses dann ins und durchs „Raumgefäß“ zu lenken ist, waren die wesentlichen Aspekte einer interessanten Führung, die der vierstündige BK-Kurs der S2 im Rahmen einer Exkursion am 2.10.2018 erleben und erfahren konnte.

Bericht


JOB Forum bietet vielfältige Einblicke

Freitagabend, 18:00 Uhr. Trotz der ungewöhnlichen Uhrzeit herrschte am 28. September 2018 ein reges Treiben im EKG, denn die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 erhielten durch das JOB Forum die Möglichkeit, einen lebhaften Eindruck unterschiedlicher Berufe, Studiengänge und Ausbildungsrichtungen zu gewinnen.

Bericht


Buntes Insekten-Biotop am EKG

Bienen tummeln sich in den Malven, Wildbienen sitzen in den Mohnblumen und es krabbelt zwischen Königskerze und Boretsch. Wer sich dem Blumenbeet rund um den Zukunftsbaum im Schulhof des EKG nähert, hört ein lebendiges Summen und Brummen.

Bericht


Orientierungspraktikanten am EKG

Zur Ausbildung von Lehramtsstudenten/innen gehören Phasen an der Schule, die ihnen vertiefte Einblicke in schulische Abläufe und schulisches Leben sowie in Aspekte des Unterrichtens ermöglichen.

Bericht


Job-Forum am EKG

Am kommenden Freitag, 28. September 2018, findet von 18 bis 21 Uhr das Job-Forum am EKG statt. Eltern, Studenten - ehemalige Schülerinnen und Schüler - und Freunde des EKG stellen ihre Berufe vor und beantworten Fragen der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 sowie der Jahrgangsstufen 1 und 2.

Flyer


Einladung zur Nacht der Ausbildung

Am Donnerstag, den 27. September 2018, findet im Stadtgebiet Göppingen und Geislingen die 3. Nacht der Ausbildung statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 wurden von ihren Gemeinschaftskunde-Lehrern informiert und eingeladen.

Offizielle Webseite "Nacht der Ausbildung Göppingen" (externer Link)


Wandertag

Am 19. September fand der erste Wandertag des neuen Schuljahres statt. Mit ihren (Klassen-)Lehrern erklommen die Klassen 5 bis 10 den Hohenstaufen und Staufeneck, wanderten durch die schönen Landschaften rund um Eislingen und Salach oder grillten auf einem der Plätze in der Umgebung.

Fotos


AG-Plan für Unterstufe

Im Bereich "Ganztagesbetreuung" befindet sich die Übersicht über die hauptsächlich für die Klassen 5 und 6 interessanten AGs im Schuljahr 2018/19. Eine Anmeldung ist jetzt möglich (Aushang in der Schule).

AG-Plan


Herzlich Willkommen - Aufnahmefeier der neuen 5er

Herrliches Spätsommerwetter, auf dem Schulhof des EKGs wurden Bänke, Tische und Sonnenschirme aufgebaut und Kaffee, Getränke und Kuchen gereicht – würdige äußere Rahmenbedingungen für die Aufnahmefeier für die neuen Fünfer.

Bericht


Informationen zum Unterrichtsbeginn

Unterrichtsbeginn, Montag, 10. September 2018:

7.30 Uhr für die Klassen 6 – 10 und Kursstufe 2 (Raum 03),
8.20 Uhr Kursstufe 1 (Raum 03).

Aufnahmefeier für die neuen Klassen 5 um 14.15 Uhr in der Aula des Erich Kästner Gymnasiums


Copyright ©2014 Erich Kästner Gymnasium Eislingen - ekg-eislingen.de. Alle Rechte vorbehalten. Website made by kaelberer-online.de